Nachdenkliches
Gedanken zum Start ins Neue Jahr 2024

Als Erstes möchte ich all meinen Lesern ein tolles Neues Jahr wünschen mit bester Gesundheit, Zufriedenheit, viel Glück und Freude, beruflichem Erfolg und mit vielen schönen Momenten, Ereignissen und Begebenheiten! Und mit der Begegnung und der Gemeinschaft von Menschen, die gut tun und die die eigene Zeit und das eigene Leben bereichern!

Das alte Buch ist geschlossen! In dem neuen Buch wird heute schon die vierte Seite geschrieben! Meint … das Jahr 2023 ist abgehakt und sollte losgelassen werden! In 2024 wird neu durchgestartet, neu gemischt, neu geplant, neue Projekte in Angriff genommen. Mit neuer Kraft und neuer Energie. Mit neuen Gedanken, Plänen, Vorhaben, Aktivitäten! Und mit neuen Emotionen. Neuen Träumen. Neuen Chancen. Neuen Wegen.

Wie ist das mit den guten Vorsätzen, die man für jedes Neue Jahr fassen soll oder fasst? Ich habe all die Jahre schon die Vorsätze so vieler Menschen gehört. Tolle Vorsätze. Hilfreiche Vorsätze. Teilweise nötige Vorsätze. Was ist aus diesen Vorsätzen meistens geworden? Mit viel Elan, Begeisterung und Entschlossenheit sollen sie umgesetzt werden, die guten Vorsätze! Und wie lange halten sie meistens bei den meisten Menschen? Ein paar Tage? Einen Monat? Oder mehr? Vielleicht das ganze 2024?

Wie heißt das so schön … Vorsätze sind dazu da, um gebrochen zu werden! Ich habe noch niemanden gesprochen, der seine guten Vorsätze für das Neue Jahr konsequent und lange Zeit durchgehalten hat! Mich selbst eingeschlossen! Vorsätze üben einen gewissen Druck, vielleicht auch Zwang aus. Druck und Zwang sind keine guten Ratgeber! Mit den guten Vorsätzen geht man eine gewisse Verpflichtung sich selbst gegenüber ein. Man nimmt sich etwas Sinnvolles vor und ist gewillt, dieses Vorgenommene nun auch umzusetzen und durchzuhalten! Wenn man den guten Vorsatz nicht einhält, ist ein schlechtes Gewissen angesagt. Vielleicht Schuldgefühle. Vielleicht Gedanken, versagt zu haben. Nicht konsequent zu sein. Ist das gut? NEIN! Mit Sicherheit nicht! Das ist negatives Input!

Ich habe mir vorgenommen, ab dem neuen Jahr täglich konsequent eine viertel bis eine halbe Stunde meinen Home-Trainer zu benutzen, um mit meiner neuen Hüfte Beweglichkeit, Stabilität und Sicherheit zu trainieren! Schlappe fünfzehn bis dreißig Minuten von einem ganzen Tag! Ist doch nix! Das müsste doch nun locker zu machen sein! Kein großes Problem bei einem Tag, der zwölf Stunden oder mehr hat! Heute füllen wir bereits den vierten Tag des neuen Jahres! Und was ist bisher passiert mit meinem guten Vorsatz ??? Wechseln wir doch einfach schnell das Thema …! Aber das Jahr fängt ja gerade erst an! Ich habe also noch viiiiiel Zeit für meinen guten Vorsatz! Hmmmm ….

Was ICH super finde, das sind wunderschöne Sprüche anstelle von guten Vorsätzen! Sprüche, die gedanklich alle von mir sein könnten, es aber leider NICHT sind! MEINE Sprüche, die sich in meinen Kalendern und Büchern wiederfinden, sind meine eigenen Gedanken oder Erfahrungen, damit auch persönlicher und haben einen anderen Wortlaut. Nämlich meinen eigenen! Leider kenne ich nicht alle Urheber dieser fremden Sprüche, so dass ich sie auch nicht aus Datenschutzgründen alle benennen kann. Trotzdem möchte ich sehr gerne einmal ein paar Sprüche hier einsetzen, die andere Menschen (ICH nicht!) wohl im Internet gefunden haben! Diese Sprüche gefallen mir sehr, und ich denke, sie regen einfach zum Nachdenken und Überdenken an! Und wenn ich etwas einsehe, den Sinn verstehe, fällt es mir viel leichter, mich an diese Worte zu erinnern, sie in meine Gedanken aufzunehmen und sie dann umzusetzen. Für MICH jedenfalls besser, als mich ständig selbst zu nötigen, etwas zu tun von wegen gutem Vorsatz und so.

Der für mich schönste Spruch für einen Neustart sind immer noch die Worte von Hermann Hesse aus seinem Gedicht „Die Stufen“, der mir schon sehr oft geholfen hat. Ich erwähnte das schon und habe aus diesem Grund sein Gedicht in meinem Blüten-Kalender 2024 aufgenommen!

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der Dich beschützt und der Dir hilft zu leben.“ (Hermann Hesse)

„Als ich begann, mich selbst zu lieben, befreite ich mich von allem, was nicht gut für meine Gesundheit ist … von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich hinunterzog und weg von mir selbst. Anfangs nannte ich diese Haltung gesunden Egoismus. Heute weiß ich, es ist SELBSTLIEBE!“ (Charlie Chaplin)

„Sei, wer Du bist und sag, was Du fühlst. Die, die das stört, sind nicht wichtig! Und die, die wichtig sind, stört das nicht!“ (Bernhard M. Baruch)

„Und wenn Du heute an Dir zweifelst, möchte ich Dir sagen … Deine Einzigartigkeit bereichert die Welt! Immer! Schön, dass es Dich gibt!“ (Urheber unbekannt)

„Es gibt mehr als einen Weg! Finde Deinen!“ (Urheber unbekannt)

„Glück ist kein Geschenk des Himmels, sondern das Ergebnis DEINER inneren Einstellung!“ (Urheber unbekannt)

„Lass das Verhalten anderer nicht DEINEN inneren Frieden zerstören!“ (Dalai Lama)

„Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein. Und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll.“ (Heinrich von Kleist)

Oder mit anderen Worten: „Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie DU mich haben möchtest!“ (Urheber unbekannt)

„Einsamkeit ist gefährlich. Sie macht süchtig! Wenn Du erst einmal merkst, wie friedlich und ruhig Dein Leben sein kann, wirst Du zukünftig viele Menschen meiden.“ (Urheber unbekannt)

„Beginne Deinen Tag nicht mit den zerbrochenen Stücken von gestern! Jeder Tag, an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Leben.“ (Urheber unbekannt)

Ja, ich mag diese Sprüche sehr! Und sie entsprechen vor allem der Realität und sind keine leeren Worte!

Und nun wünsche ich Ihnen viel Freude und gutes Gelingen beim Schreiben der noch kommenden 362 Seiten Ihres persönlichen neuen Buches 2024 und grüße Sie alle ganz herzlich! Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie auch im Neuen Jahr weiterhin meine treuen Leser bleiben würden!

Und was ich nicht zu sagen vergessen möchte … das ALLERWICHTIGSTE im Neuen Jahr für alle Menschen auf der ganzen Welt ist F R I E D E N !!!!!!

Mit einem lieben Gruß von Herzen, Ihre Ellen Thoms

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.