Nachdenkliches
F R I E D E N - Gedanken

Ich bin KEIN politischer Mensch! Auch null Aussicht, das noch irgendwann zu werden!

Trotzdem überlege ich mir hin und wieder, wie ich agieren würde, wenn ICH in oder an der Regierung wäre? Ein Regierungsamt inne hätte, was mit Menschen und Frieden zu tun hätte. Ich würde dieses Amt mit Herz und Verstand, mit Empathie und Gesprächsbereitschaft, mit Achtung vor anderen Menschen, anderen Glaubensrichtungen, anderen Kulturen angehen, mit Weitblick für die Zukunft, mit Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft! Mit Grenzen überwindender und überschreitender Freundschaft! Allerdings hätten Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen bei mir keine Chance! Zum Schutz jedes Einzelnen und der Gesellschaft! Keine Ahnung, ob das so funktionieren würde! Und wie die Welt dann aussehen würde. Vermutlich wäre es Schwerstarbeit. Vielleicht würde manch einer dem Frieden nicht trauen. Vielleicht würde man meine Intension gar nicht für voll nehmen. Ist ja auch nur ein Tagtraum von mir! Ein Tagtraum, der oft mein ganzes Denken belagert!

Es ist bekannt, dass ich nach Möglichkeit alles Negative von mir fernhalte, um mir meine positive Lebenseinstellung, meine Lebensfreude, meinen inneren Frieden und meine Fröhlichkeit zu erhalten. Es ist MEIN Leben! Und in meinem Leben entscheide ICH, was für mich gut ist und was mir gut tut!

An einem Punkt allerdings verzweifle ich! Ich kann es einfach nicht, absolut nicht, überhaupt gar nicht nachvollziehen, dass ein einzelner Mensch mit seiner bedingungslosen Gefolgschaft einen Krieg anzetteln kann !!! Wie muss dieser Mensch gestrickt sein? Was geht im Kopf eines solchen Menschen vor? Ist Machtstreben der einzige Beweggrund? Das Bedürfnis, sich zu profilieren? Vielleicht die Idee, dass man damit enorme Anerkennung auf sich zieht?

Was empfindet ein machtgeiler, im Kopf und Herzen wohl gestörter Mensch dabei, wenn auf sein Kommando hin hunderte, tausende Menschenleben ausgelöscht werden. Wenn Männer, Frauen, Mütter, Väter, Kinder, Säuglinge sterben, damit irgendwelche Landstriche zurückerobert werden können, die irgendwann in der Geschichte einmal verloren gegangen sind? Geschichte, die Vergangenheit ist! Und die die Gegenwart nicht mehr belasten sollte! Wenn Häuser zerbombt werden. Hab und Gut vernichtet werden. Wenn lebendige Städte, lebendige Infrastruktur, mit ehemaliger Lebensqualität für die entsprechenden Menschen, dem Erdboden gleich gemacht werden? Wenn selbst Krankenhäuser mit leidenden Menschen und helfenden, Leben rettenden Ärzten und Mitarbeitern zum Ziel für ein fehlgesteuertes Machtstreben werden? Wie krank im Kopf müssen Menschen, Machthaber sein, die ein solches Elend zulassen, unterstützen und noch weiterhin fördern ??? Ich könnte vor Wut, Frust, Enttäuschung und Hilflosigkeit laut schreien! Wie können diese Menschen noch ruhig schlafen? Wie können diese Menschen anderen Menschen noch hoch erhobenen Hauptes in die Augen schauen? Wie können sie all das, was sie anstellen, mit irgendwelchen falschen Worten und Werten rechtfertigen? OHNE Gewissen. Ohne Scham. Ohne Einsicht. Ohne Einhalt des Tötens unzähliger Menschenleben. Ohne sofortiges Stoppen der Vernichtung und Zerstörung!

Das alles macht mich wahnsinnig, wenn ich weiter darüber nachdenke! Ich verstehe es nicht !!! Habe ich etwas übersehen? Etwas nicht verstanden, was ein solches Verhalten, das Anzetteln eines Krieges, Tötung, Zerstörung, Vernichtung, unendliches Leid und unendliches Elend rechtfertigen könnte? Reichen mein Verstand, mein Wissen, meine politische Kenntnis nicht so weit? Nach meiner Meinung gibt es NICHTS, überhaupt gar nichts, NULL, was einen Krieg rechtfertigt! Ganz gleich, wo auf der Welt er wann tobt! Und ganz gleich, aus welchen fadenscheinigen Gründen! Gründe für einen Krieg gibt es sowieso N I E !!!

Bleibt für mich nur die eine verzweifelte Frage:

                                                                Wozu? Wozu? Wozu ??????

                                                            !!! BITTE STOPPT DEN KRIEG !!!

All diese Gedanken treiben mir die Tränen in die Augen!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.