Besinnliches
Emotionen in Bildern

6Bilder

Man verdonnere mich zu Zwangsruhe und Schongang, und meine Gedanken haben alle Zeit, spazieren zu gehen! Macht mir Spaß! Einmal all das zu denken, wozu ich sonst keine Zeit und keine Ruhe habe.

Eben fiel mir eine Bekannte wieder ein, von der ich längere Zeit nichts mehr gehört habe wegen ziemlich vieler Belastungen an der Hacke. Sie beschäftigt sich mit Farbberatung. Typberatung. Sommertyp. Wintertyp. Frühjahrs........... Welche Farben passen zu welchem Typ? An dieser Farbberatung kann man sich dann kleidungsmäßig orientieren, so man das möchte. Nur ist damit nicht gesagt, dass man die entsprechenden Farben auch wirklich mag und tragen möchte. Der eigene Geschmack, die eigene Wahrnehmung sind teilweise recht unterschiedlich zu den empfohlenen Farben!

Aber das wollte ich gar nicht sagen. Warum auch immer wanderten meine Gedanken dann von der Farbberatung zu den Emotionen! Kein wirklich ursächlicher Zusammenhang! Oder? Doch, wohl. Auch bei den Farben, die man trägt, spielt das eigene Gefühl eine Rolle! Man muss sich einfach wohlfühlen!

Bin ich also bei den Emotionen gelandet! ICH bin hundert Prozent Emotion pur! Angeboren! Und ich hatte ein Bild vor Augen, das für MICH Glück und Leichtigkeit bedeutet! Es war plötzlich da vor meinem inneren Auge und hat mir gut gefallen. Es hat mir etwas bedeutet, mir etwas gesagt, dieses Bild. Vielleicht hat das auch etwas mit meinem fotografischen Sehen, meinem fotografischen Blick zu tun !?? Sie erinnern sich … Fotografen sehen die Welt mit anderen Augen! Und dann dachte ich, wenn meine Bekannte Farbberatung macht und sich in Farben hinein versetzt, gestalte ich mir meine Bilder, die Emotionen zum Ausdruck bringen. Das Bild einer Emotion! Finde ich interessant! Vielleicht gibt es so etwas schon und ich weiß es nicht. Ich werde mich also jetzt gedanklich auf den Weg machen und vor meinem inneren Auge Bilder von Emotionen gestalten. Malen. Zeichnen. Leider kann ich diese Bilder nicht alle fotografisch umsetzen. Ich denke da an die bekannte weiße Taube, das Zeichen oder Bild für Frieden. Aber ich kann sie möglicherweise beschreiben, meine Emotions-Bilder.

Wichtig bei meinen Emotions-Bildern ist, so denke ich mir, wenn möglich immer ein wolkenlos blauer Himmel! Ein blauer Himmel vermittelt mir Strahlen, Freiheit, Unbeschwertheit, Weite, Klarheit, Tiefe. Versuche ich einmal, welche Bilder von Emotionen ich zusammenbekomme. Vielleicht haben Sie dann auch in Zukunft ein Bild von Ihren Emotionen vor Augen …?

Glück, Freude
Ein wolkenlos blauer Himmel, eingehüllt in warmes helles Sonnenlicht und davor eine kleine weiße zarte flauschige Feder, die sanft durch die Luft schwebt.

Ein entsprechendes Foto habe ich im Internet gefunden. Leider habe ich keine eigene Feder vor blauem Himmel. Aber da ich nicht genau herausgelesen habe, ob dieses Internet-Foto lizenzfrei und kostenfrei nutzbar ist, werde ich es hier nicht verwenden! Eine kleine Feder am Strand kann ich gerne beisteuern. Außerdem finde ich es viel schöner, wenn sich jeder vor seinem inneren Auge ein eigenes Bild malt!

Leichtigkeit, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Fröhlichkeit
Zarte weiße Wolkengebilde, die vor strahlend blauem Himmel sachte durch die Luft segeln und alle Zeit zum Träumen lassen.

Liebe
Ein Himmel, der bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang in starken Farbtönen orange-rot glüht, sich vielleicht im Meer oder in einem See spiegelt und der mit seinen warmen starken Farben die Seele fasziniert.

Wut, Ärger, Enttäuschung, Verletzung, Demütigung, Aggression
Ein mit zarten grauen Wolken durchzogener, nicht ganz klarer blauer Himmel, vor dem eine kleine Flamme lodert. Die Flamme einer negativen, vielleicht schmerzhaften Empfindung. Die man aber jederzeit löschen kann, um sich selbst zu schützen! Und aus Eigenliebe.

Trauer, Einsamkeit, Verlust
Ein bedeckter grauer Himmel, der zur Zeit kein Blau und kein Sonnenlicht durchlässt. Wo sich im Moment alles nur dunkel anfühlt. Vielleicht mit einer kräftig gelben wunderschönen Blüte davor, die Hoffnung verspricht, Zuversicht, Trost. Die ausdrückt, dass alles seine Zeit hat. Seine Zeit braucht. Und dass irgendwann alles wieder heller wird, freundlicher. Dass der Schmerz nicht ewig dauert. Man gegen Einsamkeit etwas tun kann. Man nicht einsam sein muss. Dass man neue Kraft gewinnt. Neue Energie. Dass man durch dieses tiefe Gefühls-Grau hindurchgehen muss, weil es einfach keinen anderen Weg und keine andere Möglichkeit gibt. Und dass am Ende jedes Tunnels wieder ein helles Licht strahlt, das mit einem neuen Weg, neuer Energie, neuen Gedanken und Empfindungen und mit neuen Plänen wartet. Und mit einem neuen strahlend blauen Himmel und neuem Sonnenlicht!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.