Fotografie
Einfach nur juhuuuuu und ...

13Bilder

… ich bin stolz auf mich! Darf ich doch auch mal sein!

Mein erster Kalender „Farbenfeuer Blüten“ für 2024 ist fertig! Normalerweise beginne ich mit meinen Kalendern für das nächste Jahr immer erst in der Adventszeit! Auf mehrfache Bitte hin, die Kalender doch einmal früher zusammen zu stellen wegen Geburtstag und so, habe ich mich auf die Hinterbeine gesetzt und bin dieser Bitte nachgekommen!

Im letzten Jahr hat Herr Holger Slomian, Redakteur, mich besucht, sich meine Projekte angeschaut und einen sehr schönen Artikel über mich und mein Schaffen in den Anzeigenblättern live (Zeitung) veröffentlicht! Mit Foto. Ganz lieben Dank noch einmal dafür! Vielleicht kann ich mich heute einmal selbst vorstellen, zusammen mit meiner besonderen Geschichte über diesen Kalender !??

Mein absolutes Lieblingsgedicht, das mir in verschiedenen Lebenssituationen schon sehr geholfen hat, sind „Die Stufen“ von Hermann Hesse. Normalerweise finden sich in meinen Kalendern und Büchern ausschließlich meine eigenen Texte und besinnlichen Sprüche! Nun hatte ich die Idee, meine wunderschön farbigen Blütenmakros mit meinem Lieblingsgedicht zu kombinieren! Dieser Gedanke ließ mich einfach nicht mehr los! Gedacht! Getan!

Nun ergab sich das Problem der Urheberrechte! Eine Verletzung der Urheberrechte kann sehr hoch geahndet und teuer werden! Um Probleme zu vermeiden, habe ich auf dem Deckblatt meines Kalenders den Namen des Urhebers mit Angabe seiner Lebenszeit vermerkt! Und im November, am Ende der „Stufen“, habe ich den Namen des Urhebers noch einmal angegeben! Damit, so war ich der Meinung, habe ich dem Urheberrecht dicke Genüge getan! Eine komische Unsicherheit blieb! Also bis in die Nacht hinein im Internet recherchiert, wie das mit dem Urheberrecht verstorbener Künstler aussieht. Die Urheberrechte jedes Künstlers, der verstorben ist, in diesem Fall Hermann Hesse, bleiben noch 70 Jahre NACH seinem Tod bestehen !!! Nach dieser Zeit sind die Werke von Hermann Hesse erst frei und damit wohl auch frei verwendbar! Auch das gilt für JEDEN verstorbenen Künstler!

Ich wollte mit GUTEM GEWISSEN mein Lieblingsgedicht in meinem Kalender verwenden !!! Und was ich mir in den Kopf gesetzt habe, das MUSS! Also wieder bis in die Nacht hinein das Internet durchforstet, wer die Urheberrechte von Hermann Hesse verwalten könnte. Enkelin und Enkel in der Schweiz gefunden! Angerufen! Mein Sprüchlein aufgesagt! Und lange wunderbare, interessante und lustige Gespräche mit beiden Hesse-Enkeln geführt! Die Enkelin hat mich nach einem sehr persönlichen langen Gespräch, so schön, an ihren Bruder weiter verwiesen! Und der Bruder, zur Zeit in Deutschland im Urlaub, hat mich nach mehreren Telefonaten zum Suhrkamp-Verlag, Berlin, verwiesen! Also den Verlag angemailt, aber die falsche Stelle! Der Mitarbeiter wollte meine Mail an die entsprechende Verlagsstelle weiter leiten. Versprochen! Hat geklappt! Alles so toll !!! Und gestern, ruckzuck, hatte ich die schriftliche Genehmigung des Verlages, ausnahmsweise das Hesse-Gedicht in meinem Kalender veröffentlichen zu dürfen! Juhuuuu ... !!! Das hat mich sehr gefreut! Die ganze Mühe und alle meine Klimmzüge haben sich gelohnt!

Und hier ist mein erster Kalender für 2024 „Farbenfeuer Blüten“! Nicht nur ein schönes Weihnachtsgeschenk, sondern auch ein Freude bringendes Geburtstags- oder Freundschaftsgeschenk! Oder Deko für die eigene Wand!

Der Wandkalender hat ein Format von 30 x 30 cm und ist von meinem Labor auf Original-Fotopapier entwickelt! NICHT im Digital- oder Offsetdruck erstellt! Meint … wenn der Monat abgelaufen ist, kann man das Kalendarium abschneiden und das Foto rahmen - groß, klein, riesig, mit Passepartout oder ohne, mit Holzrahmen oder hinter Glas, so man mag und wie man möchte! Die Fotos können auch als Tischkalender im Format 15 x 15 cm mit Holzfuß entwickelt werden. Auch sehr schön, auf dem Schreibtisch zum Beispiel! Alle Kalender lasse ich nur AUF BESTELLUNG entwickeln! Nach ca. einer Woche kommt der Kalender dann frisch aus dem Labor!

Mit Sicherheit werde ich noch einen weiteren Kalender 2024 entwickeln und vielleicht, was ich schon lange vorhabe, ein Buch erstellen mit Fotografien vom Meer und ein Buch über Bäume. Schaun wir mal ….

(C)eth / 130723

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.