Nachdenkliches
Ein echtes Scheiß-Gefühl

Gestern hatte ich ein lustiges Erlebnis! Na ja, bisschen lustig vielleicht! Sagen wir mal so … am Ende war es ein bisschen lustig!

Ich war bei meinem Künstlerbedarf-Shop (Geschäft für Künstlerbedarf auf gut Deutsch), bei dem ich schon viele Jahre Kundin bin! In meinen fotografischen Anfangszeiten vor vielleicht 15 Jahren oder so habe ich dort alle meine Rahmen in allen Größen gekauft, die ich für meine Ausstellungen und Kunstmärkte brauchte. Weiße Massivholz-Rahmen. Und alle dazu gehörigen Passepartouts. Und meine großen Präsentationsmappen. Und alles, was ich so brauchte für mich als Hobby-Fotografin auf dem Weg in die Außenwelt. Da hat lange Zeit ganz schön viel Geld den Besitzer gewechselt! In den letzten Jahren bin ich dann auf Fotografien auf Leinwand und hinter Acryl, die im Foto-Labor entwickelt werden, umgestiegen, weil ich die großen Holzrahmen nicht mehr schleppen konnte und wollte.

Gestern also war ich mal wieder in meinem Künstlerbedarf-Shop! Ich brauchte harmlose Aufhänger für meine vielen kleinen Leinwände im Format 20 x 20 cm, die ich bei verschiedenen Ausstellungen zeigen möchte. Viele kleine Bilder mit verschiedenen Motiven geben einen besseren Einblick in die vielfältigen Foto-Arbeiten, als ein großes Bild! Sie erinnern sich … 50-jähriges Jubiläum Fotoclub Stommeln 73 in diesem Jahr!

Der Verkäufer an der Kasse, den ich auch schon viele Jahre kenne (aber nur als Verkäufer, weiter nicht!) kramte aus verschiedenen Kästchen das heraus, was ich gerne haben wollte. Alles verpackt in kleine Plastiktütchen mit zehn Stück Inhalt. Unter den Möglichkeiten, die er mir gezeigt hat, waren auch die Aufhängungen, die ich schon immer hatte. Genau die hat mir mein Sohn immer auf die Leinwände geschraubt mit Ausmessen wegen mittig und so und zwei Schrauben! Handwerklich (und technisch) bin ich nicht so der Hit! Da habe ich dann schon ganz gerne mal Hilfe! Ich sagte meinem Verkäufer, dass ich diese Aufhängungen nicht möchte, weil ich die bisher immer hatte und zu Hause auch noch ein paar in Reserve habe, dass ich davon aber trotzdem auch noch ein Tütchen mitnehmen könnte! Wer weiß, was kommt. Hauptsache, die Aufhängerchen passen auf die Haken von den Schnüren von den Galerie-Leisten! Mein Verkäufer holte ein Holzbrett, ungefähr 30 x 20 cm, auf dem alle Hakengrößen und -stärken zur Demonstration aufgezeigt waren. Wir haben probiert, ob meine Aufhängerchen auf die Haken passen … passte! Und dann habe ich drei Tütchen von den kleinen harmlosen Aufhängerchen gekauft! Kein großes Geschäft dieses Mal für den Künstlerbedarf-Shop, aber es können ja nicht immer Großeinkäufe sein!

Mein Verkäufer räumte ordnungsgemäß alles, was nicht mehr benötigt wurde, wieder an Ort und Stelle ........... und suchte das Tütchen mit den Aufhängern, die ich immer schon hatte! Was ich ja eigentlich auch mitnehmen wollte. Wollte! Kein Tütchen mit diesen Aufhängern auf dem Tresen! Alles angehoben, verschoben, drunter geguckt, nix Tütchen! Mein Verkäufer guckte mich an und fragte, ob ich das Tütchen eingesteckt habe. Nein! Hab KEIN Tütchen eingesteckt, außer den drei gekauften mit den kleinen Aufhängern! In mir begann ein Kribbeln! Ich habe vor ihm meine Einkaufstasche auf den Kopf gestellt. Nur meine kleine Demo-Leinwand drin und die drei gerade gekauften und bezahlten Tütchen! Er stand hinter seinem Tresen. Etwas ratlos. Und etwas fragend. Ich habe die Taschen meiner Fleecejacke kontrolliert, ob ich vielleicht doch in Gedanken …. Nix! Tasche noch mal umgedreht. Nix. Mehr konnte ich nicht tun! Mein Rucksack war die ganze Zeit da, wo er hingehört … auf meinem Rücken! War ich nun gedanklich für meinen Verkäufer ein Ganove? Vermutete er, dass ich das Tütchen klammheimlich, still und leise habe verschwinden lassen? Sehe ich vielleicht aus, wie Ganove? Aber wie sieht Ganove aus? Meistens so harmlos, wie ICH! Ich habe meinem Verkäufer erklärt, dass ich nie etwas nehmen würde, was ich nicht bezahlt habe! Nicht mal eine kleine unscheinbare Schraube! Natürlich hatte ich nichts eingesteckt !!!!!!! Hatte eine blütenweiße Weste! Aber ich habe mich echt scheiße gefühlt! Ganz arg doll mies! Warum? Weil ich das Gefühl hatte, mein Verkäufer glaubt mir nicht so recht und denkt sich im Stillen, dass ich das Tütchen eingesteckt habe. Geklaut habe im Klartext! Und wie sollte ich ihm beweisen, dass ich nichts geklaut habe? War zwar kein großer Wert, aber ich fühlte mich völlig hilflos! Wir sind dann, um zum Abschluss zu kommen, weil andere Kunden an der Kasse warteten, bei der Möglichkeit gelandet, er hat das Tütchen beim Aufräumen in Gedanken wieder in das entsprechende Kästchen geräumt! Ja, so wird es wohl gewesen sein! Hörte sich aber nicht sehr überzeugend an. Mir war so kodderig! Vielleicht gucke ich zu viele Krimis und übertrage nun das Böse in der Welt auch auf mich ??!

Ich wollte den Künstlerbedarf-Shop verlassen, aber meine innere Stimme sagte mir … bloß jetzt nicht schnurstracks rausgehen! Das sieht nach fluchtartigem Verlassen des Geschäftes aus! So machen es nämlich die Kriminellen in den Krimis immer! Also bin ich, mit echtem Interesse, noch durch die Regalreihen mit der Acrylfarbe geschlendert, weil ich seit Jahren ja auch noch gerne malen möchte. Ich habe mir die Farben, mit denen ich ausschließlich malen würde, ausgesucht … als mich plötzlich jemand am Arm festhielt! Mein Herz ballerte !!! Polizei! Diebstahl! Verhaftung! Handschellen! Abführen! Blaue Minna!

Es war mein Verkäufer! Mit diesem Holzbrett 30 x 20 cm mit den Demo-Haken für die Strippen für die Galerie-Leisten in der Hand! Er lachte mich an! Drehte das Holzbrett auf die Unterseite, und was war da ???? Das gesuchte Tütchen mit den Aufhängern, die ich immer schon hatte! Er erzählte mir etwas von einem Magneten auf der Unterseite des Holzbrettes, an dem das gesuchte Tütchen hängen geblieben war! Lustig! Beim Wegräumen des Brettes war ihm das nicht aufgefallen. Ich vermute, er hat dann noch mal alles durchgesucht, und siehe da … ist fündig geworden! Gott sei Dank! Also ich doch NICHT Ganove !!!!! Meine Erleichterung war riesig! Wir freuten uns beide, und alles war gut! Ansonsten hätte ich das Geschäft verlassen, immer mit dem Gefühl im Genick, dass mein Verkäufer mich in schlechter Erinnerung behält, weil … ich hab Tütchen mit Aufhängungen geklaut! Neeeee, war ich froh !!!

Aber was ist das für ein Phänomen? Mangel an Selbstbewusstsein? Angst, das Vertrauen verspielt zu haben? Nicht mehr als ehrlich zu gelten? In Zukunft in dem Geschäft nur noch schräg angesehen zu werden? Nicht mehr als Kundin willkommen zu sein? Ich wusste genau, und es war eine Selbstverständlichkeit, dass ich das Tütchen NICHT geklaut hatte! Also was ??? Und trotzdem hatte ich solch ein Scheiß-Gefühl und kam mir vor, wie ein Schwerverbrecher … Hmmmm …!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.