Nachdenkliches
EARTH HOUR 2024

Dieses Banner fand ich am Gitter zum Innenhof des Rathauses in Pulheim gegenüber dem Einwohnermeldeamt.

Morgen, Samstag, ist es also wieder so weit! Earth Hour 2024! Meint … für EINE Stunde ALLE Lichter aus! Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr! Eine Stunde für die Welt! VERZICHT! Die letzten beiden Jahre habe ich schon mitgemacht. Dieses Jahr bin ich selbstverständlich auch wieder dabei! Mit großer Freude und Begeisterung!

““Bereits zum 18. Mal (laut Internet) werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der größten Aktion weltweit ein Zeichen zu setzen für Klima- und Umweltschutz!““ Diese Aktion gibt es seit 2007! Ins Leben gerufen vom "World Wide Fund For Nature" (WWF). Dabei sein können natürlich nur die Menschen, die von der Earth Hour schon einmal gehört haben und denen sie damit bekannt ist. Erfreulicherweise werden es immer mehr, von Jahr zu Jahr. Meint … ““Millionen Menschen auf der ganzen Welt, tausende Städte und Unternehmen schalten für eine Stunde das Licht aus““. !!!

Diese eine Stunde, dieses Jahr unter dem Motto „Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde!“ ist ein starkes Zeichen, das überall auf der Welt verstanden wird! ““Wir schalten (laut Internet!) gemeinsam das Licht aus und setzen ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie! Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert haben, ist die Earth Hour wichtiger denn je!““ Nutzt gemeinsam mit uns diese Stunde für eine klimagerechte Politik und Zukunft!

““Letztes Jahr kamen im Rahmen der Earth Hour erstmalig weltweit Menschen aus 190 Ländern und Gebieten zusammen, um „eine Stunde für die Erde“ zu spenden! Insgesamt wurden 410.000 Stunden für Klima- und umweltschützende Aktivitäten gesammelt!““

Für MICH war es eine gemütliche besinnliche Stunde mit Kerzen und Teelichtern! Nein, mir haben die Lichter innen und außen in dieser Stunde NICHT gefehlt! Im Gegenteil … ich fand es so gemütlich, dass ich diese Stunde sogar um einiges überzogen habe!

Eine weltweit gute und anerkennenswerte Idee! Ich habe mich gefreut, dass ich als winziges Pünktchen, als kleines Sandkorn in einem weltweiten Getriebe, mit meiner Stunde OHNE Licht vielleicht mithelfen kann bei einer klimaschützenden Aktion! Wenn man nur bedenkt, wie viel Strom weltweit verbraucht wird, um Monumente, Wahrzeichen, Kathedralen, Brücken, touristische Sehenswürdigkeiten in vielen Ländern, Diskotheken und vieles mehr anzustrahlen. Was dabei für Strom draufgeht! Und wie viel Energie zu Gunsten unserer Umwelt, unserer Welt und unserem Klima eingespart wird, wenn all diese Lichter bzw. Beleuchtungen einmal für nur EINE Stunde abgeschaltet werden !!! Alles ist für uns selbstverständlich geworden! Man denkt über vieles gar nicht mehr nach! Wir nehmen alles einfach hin ... vielfach, ohne es zu hinterfragen und zu überdenken! Was uns von irgendjemandem, der irgendetwas zu sagen hat, vorgesetzt wird, schlucken wir! Basta!

Machen wir uns vielleicht in dieser einen Stunde für die Erde ohne Licht einmal ein paar Gedanken darüber. Einfach einmal bewusst einiges überdenken, auf das man sonst im täglichen Trott überhaupt gar nicht kommt. Ich meine, damit ist schon einmal ein großer Schritt getan!

Niemand ist gezwungen, sich an der Earth Hour zu beteiligen! Selbstverständlich ist diese Aktion völlig freiwillig! Aber natürlich ist es eine tolle und hilfreiche Sache in Richtung Klimaschutz, wenn sich immer mehr Menschen der Earth Hour anschließen und mitmachen! Ein kleiner Verzicht tut doch nicht weh! Oder?

EARTH HOUR 2024 – EINE Stunde für die Erde!

ICH bin auf jeden Fall wieder dabei! Und mache es mir mit Kerzenlicht so richtig gemütlich! Und starte dann fröhlich in den Sonntag ... in dem Bewusstsein, ein winzig kleines Mini-Teilchen für unsere Erde beigetragen zu haben!

Und ich fände es große Klasse, wenn sich immer mehr Menschen an der „Earth Hour 2024 – Eine Stunde für die Erde“ beteiligen würden !!!! DANKE im Namen der Natur und unserer Erde !!!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.