Nachdenkliches
Brauweiler ... oh jeeeee .....

Vor ein paar Tagen fand ich ein Faltblatt, eine Werbepost der BVP., Politik. Direkt. Fair. im Briefkasten. Noch nie etwas davon gehört! Aber ich bin auch nicht so der politische Mensch. Bis gestern lag diese Werbepost in der Küche, um gelesen zu werden. Klar, ich wollte wissen, was BVP. genau ist. Und was BVP. zu sagen hat. Aha! Freie und unabhängige Wählergemeinschaft seit 1962! Ihre Vertretung im Rat … vier junge/jüngere und sympathisch wirkende Menschen laut Foto! Die verschiedenen Themen, grob überschlagen, interessant! Muss ich aber noch alles in Ruhe lesen!

Was mir aber sofort ins Auge sprang und was ich direkt lesen musste … „Abteiquartier – Ein trauriger Anblick im Jubiläumsjahr“! Dieser Artikel traf sofort meinen Nerv! Ist ja seit längerem mein Thema! Ein Thema, das mich zugegebenermaßen quält! Ich kann schon mal Staub liegen sehen, aber einen Gebäude-Komplex, der kontinuierlich vor sich hin verkommt, da dreht sich mir doch etwas der Magen! Nichts für mein ästhetisches Empfinden! Nichts, das meinen Schönheitssinn füttert! Nichts Ansehnliches für mich!

Da diese Werbepost von BVP. ja ÖFFENTLICH und wohl in vielen Briefkästen gelandet ist … in welchen Pulheimer Orten weiß ich nicht, verletze ich wohl keine Urheberrechte, wenn ich diesen Artikel hier kopiere ??! Noch einmal ganz klar, dieser Artikel ist geschrieben von der BVP. und NICHT von mir !!! Obwohl es einige Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen gibt! Nur die vielen Internas sind mir natürlich nicht bekannt! Das macht alles noch interessanter, finde ICH!

"""Abteiquartier - Ein trauriger Anblick im Jubiläumsjahr

Die Zukunft des Abteiquartiers ist ungewiss. Wir vom BVP waren von Anfang an gegen das Bauprojekt, das uns zu groß und zu riskant erschien. Vor allem hatten wir Zweifel an der Seriosität der Investorin. Wir waren übrigens die einzige Fraktion, die dagegen gestimmt hat. Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt. Von der versprochenen Fertigstellung des Gebäudekomplexes bis zum Jubiläumsjahr der Abtei in 2024 ist man nämlich meilenweit entfernt. Getan hat sich bisher, bis auf das vorschnelle Fällen der wunderschönen Platanen, absolut nichts!

Abgerückt ist die „Objektgesellschaft Brauweiler" (Vorhabenträger) zwischenzeitlich von den ursprünglichen Plänen, heißt es. Es stelle sich heraus, dass die zweite Tiefgaragenebene, die dringend für öffentlichen Parkraum gebraucht wird, nicht rentabel sei. Die Erfüllung dieser Voraussetzung war allerdings eine wesentliche Bedingung für den Zuschlag des Projekts. Nun soll die Stadt Pulheim entscheiden, ob sie die zweite Tiefgaragenebene finanziert und später die Bewirtschaftung nebst damit einhergehenden Kosten übernimmt. Im Hinblick auf die 1000-Jahr-Feier der Abtei habe die Investorin zugestimmt, dass der Abriss erst nach dem Jubiläumsjahr 2024 erfolge, heißt es von der Stadt. Wir hoffen, dass dies der tatsächliche Grund ist. Auch wenn die Verwaltung immer wieder betont, dass man mit dem Bauträger im Gespräch sei, wurden bisher keine neuen Planungen vorgestellt.

Wir sind froh, dass zumindest die Nahversorgung für Brauweiler gesichert bleibt. Der REWE Markt wird künftig den ehemaligen Sparkassenkomplex mitnutzen und diesen umbauen.

Das Abteiquartier sollte ein Meilenstein für Brauweiler werden, so wurde es zumindest großspurig angekündigt. Doch zum 1000-jährigen Jubiläum der Abtei blickt man nun auf ein ödes Geschäftshaus. Die alten Ladenbesitzer wurden längst verdrängt. Dabei hätten die dortigen Händler noch lange das Leben im Abteiort bereichern können.

Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung die Gespräche mit der Investorin im Sinne Brauweilers führt und sich das Vorhaben nicht noch weiter verzögert oder gar in Luft auflöst. Uns ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger offen und transparent informiert werden und vor allen Dingen, dass Brauweiler wieder zu dem wird, was es einmal war - ein schöner Stadtteil mit Lebens- und Aufenthaltsqualität.“""

Meint im Klartext und in Kurzfassung … am Abtei-Quartier tut sich im Jubiläumsjahr der Abtei NICHTS! Ahnte ich ja schon! Sagte ich ja bereits! ICH war und bin ebenfalls gegen dieses Bauprojekt! Warum? Wie ich schon geschrieben habe … ich hätte für eine Renovierung/Sanierung des gesamten Komplexes gestimmt, und mich hätte es gefreut, wenn alle Geschäfte und auch das Abtei-Hotel noch heute in ihren Gebäuden zu finden wären. Dann wäre zumindest im Jubiläumsjahr noch eine gewisse Atmosphäre von Brauweiler erhalten geblieben! Die Räumung ist viel zu früh erfolgt! Schlechte Planung leider! Leider null Koordination! Außerdem, so vermute ich einmal vorsichtig, wäre eine Sanierung/Renovierung wesentlich kostengünstiger gewesen, als Abriss und Neubau !??

Bezüglich des Abrisses der Abtei-Passage bin ich allerdings völlig anderer und völlig konträrer Meinung, als die BVP.! Auch wenn die Abtei ihr 1000-jähriges Jubiläum feiert … ICH würde einen sofortigen Abriss der jetzt schon ziemlich verkommenen schmutzigen Gebäude begrüßen !!! Dann sähe zumindest jeder, auch die Besucher von Brauweiler und diejenigen, die nur durch den Ort durchfahren, dass sich in Brauweiler etwas tut. Dass hier etwas Neues entsteht! Geschaffen wird! Dass Brauweiler auf einem guten Weg ist! Dass der Abtei-Komplex erneuert wird! Und dass die Zukunft von Brauweiler neu gestaltet wird! Es würde mit dem baldigen Abriss ein Zeichen der Hoffnung gesetzt! Der Hoffnung auf einen neuen Teil Brauweilers mit neuem Outfit und neuem Leben! Und neuer Lebensqualität! Und das finde ICH wichtig und angebracht! Falls dann überhaupt von irgendwoher die Gelder für dieses Abriss- und Neubau-Projekt rollen würden !!! Und die gesamte Planung nicht nur heiße Luft, leere Worte und leere Versprechungen sind! 1000 Jahre Abtei Brauweiler und der Schritt zu einer neuen modernen Abtei-Passage! In eine neue Zukunft Brauweilers! DAS wär's doch !!!! Für MICH zumindest! Und nicht NICHTS im Jubiläumsjahr! Nur die Abtei-Passage mit ihren leerstehenden Gebäuden noch mehr verkommen lassen! Und das ein ganzes Jahr lang !!! Und der wirre unansehnliche Schilderwald vor dem ehemaligen Abtei-Hotel! Oh jeeeee …! Das schüttelt mich dann doch! Ziemlich sogar!

Welchen Satz habe ich vor zwei Tagen im Fernsehen gehört? Zwar in einem etwas anderen Zusammenhang, natürlich nicht auf Brauweiler bezogen, der aber wunderbar passt! Finde ich! Und der fest in meinem Kopf verankert ist! „Ein Haus verkommen zu lassen ist billiger, als es abzureißen !!!“ Na dann … hüllen wir uns einfach in Geduld und Zuversicht! In der Hoffnung, dass wir das neue Brauweiler irgendwann dann doch noch erleben werden! Bin äußerst gespannt!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.