Besonderes von Land und Leuten
Eckenhääner Landmarkt am 25.09.22

Markt-Impression | Foto: Bildrechte: Stefania Herod
12Bilder
  • Markt-Impression
  • Foto: Bildrechte: Stefania Herod
  • hochgeladen von Stefania Herod

Nein es hat nicht geregnet! Ein Herbsttag voll Sonnenschein. Der Eckenhääner Landmarkt öffnete traditionell am Sonntag, dem 25. September 2022, von 11:00 bis 18:00 Uhr am Bauernhofmuseum Eckenhagen in Reichshof. Unter den großen, neu bespannten grünen Schirmen des Heimatvereins und auf dem erweiterten Gelände boten über 50 Aussteller ihre Waren an. Gemütlich schlenderten Besucher am Sonntag über das Gelände des Bauernhofmuseums. Dabei konnten Mitbringsel für Freunde und Verwandte und natürlich für sich selbst gefunden werden. Einen kleinen Plausch halten und dabei lecker essen und trinken, oder z.B. der Musik zuhören, und dann wieder nach einer leckeren Marmelade Ausschau halten, so verging der Tag sinnvoll und vergnügt.

Das Motto des Landmarktes war: „Besonderes von Land und Leuten“. Handwerkliches Können wurde in vielen Unikaten angeboten z.B. aus Keramik. Holz-Handwerk, Selbstgenähtes, Blumenzwiebeln, Gewürze, Wurst, Gebrauchsgegenstände, Landhaus-Wäsche, Dekoartikel aus rostigem Metall oder aus Holz, Schmuck, selbstgemalte Bilder, Wurst hausgemacht, Liköre, Bauernkäse, Honig und Bienenwachskerzen aus eigener Imkerei, Keramik,  und viel mehr waren im Angebot.

Die Imkerei Apicastel „Das Bienenschlösschen“ aus Nümbrecht bot nicht nur Honig von ihren eigenen Bienenstöcken an, sondern auch Bienenwachskerzen-Teelichter, „für die Gemütlichkeit und den guten Duft zu Hause“. Viele der Besucher interessierten sich für das Leben der Honig- und Wildbienen. Das ist sehr gut so, denn so kann man ihnen helfen, Durst- und Hungerstrecken zu überstehen wie z.B. in diesem heißen Sommer. An ihrem Stand konnte man informative Tafeln entdecken und direkt informiert werden, außerdem freuten sich viele darüber, dass sie die D.I.B.-Gläser gegen Pfand zurückgeben können, nicht alle wußten das. Die Kinder bewunderten kleine Tierfiguren-Kerzen und Affenstumpen, staunten dabei über was man aus Bienenwachs so alles herstellen kann.

Die kleinsten Socken der Welt strickt Gila Diehl aus Morsbach, die handgestrickte wärmende Kostbarkeiten anbot. Darf es eine bunte Mütze sein? Das kleine Söckchen am Schlüsselanhänger?  Ein wohlig weiches rotes Dreiecktuch? Oder Socken, die temperaturausgleichend wirken, in denen man garantiert nicht schwitzt? Hier konnte man sein knuddeliges, weiches, warmes Lieblingsteil finden, direkt anziehen oder als Geschenk einpacken lassen, Weihnachten ist bald! Aus Wolle gestrickt und dann gefilzt entdeckte ich Körbchen und Taschen, Gila Diehl liebt ihr kreatives Hobby und entdeckt immer neue Möglichkeiten ihren Kundinnen eine Freude zu bereiten.

Im Café des Heimatvereins lockten herrliche selbstgebackene Kuchen, am Nebenstand selbstgekochte Marmeladen. Die Kinder konnten sich schminken lassen am Kindergarten-Stand der AWO und auf dem kleinen Spielplatz den der Der Affen- und Vogelpark eingerichtet hatte spielen. Für jede Familie war etwas dabei.

Die Hobby-Malerin Gisela Lurz malt alles, was ihr Spaß macht. Ihre Bilder entstehen in Spachteltechnik, oder unter Einbindung unterschiedlicher vielfältiger Materialien, z.B. Kleister, Kaffe, Powertex oder Möbelbeize und mehr. Der Kreativität stehen alle Wege offen.
Für erfreuliche musikalische Untermalung sorgten die FFR Big Band Eckenhagen und die Orchestergemeinschaft LEGATO. Die MusikerInnen spielten Pop, Rock sowie Schlager.
Der Heimatverein Eckenhagen freute sich besonders darüber, dass nach der langen Corona-Pause nun endlich wieder eine Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Die Vorfreude auf das nächste tradionelle Kappesfest ist groß, der Heimatverein feiert es seit über 20 Jahren immer am Volkstrauertags-Wochenende. Eigentlich beginnt es aber schon ca 6 Wochen vorher mit dem „Kappes schaaven“ Ein gut eingespieltes „Kappesteam“ trifft sich dafür an einem Samstag Morgen, um den ca 50 Zentnern Weißkohl zu Leibe zu rücken. Der Weißkohl wird gehobelt, in die dafür eigens vorbereiteten Fässer gefüllt und gesalzen. Die Liebhaber von dieser Köstlichkeit stehen dafür Schlange, sie können den Kappes in kleinen Eimerchen mit nach Hause nehmen. Selbstverständlich wird die Corona-Lage für die Durchführung des Festes entscheidend sein.
Der Eckenhääner Landmarkt war ein besonderes Erlebnis an einem besonderen Ort und eine Wohltat nach der langen Corona-Enthaltsamkeit.

LeserReporter/in:

Stefania Herod aus Nümbrecht

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.