Bürgerstiftung Meckenheim
Wechsel an der Spitze

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, Bürgermeister Holger Jung (4.v.l.), und seine Vorstandskollegen Burchard Kraus (links) und Bert Spilles (rechts) bedanken sich bei dem ausgeschiedenen Vorsitzenden des Stiftungsrates, Dr. Ferdinand Schmitz (Mitte), und heißen dessen Nachfolger, Stefan Franceschini (2.v.l.), herzlich willkommen.  | Foto: Bürgerstiftung Meckenheim
  • Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, Bürgermeister Holger Jung (4.v.l.), und seine Vorstandskollegen Burchard Kraus (links) und Bert Spilles (rechts) bedanken sich bei dem ausgeschiedenen Vorsitzenden des Stiftungsrates, Dr. Ferdinand Schmitz (Mitte), und heißen dessen Nachfolger, Stefan Franceschini (2.v.l.), herzlich willkommen.
  • Foto: Bürgerstiftung Meckenheim

Meckenheim (red). Mit neuem Elan, konkreten Visionen und einem Wechsel an der Spitze des Stiftungsrates ist die Bürgerstiftung Meckenheim in das neue Jahr gestartet. Für den langjährigen Vorsitzenden Dr. Ferdinand Schmitz hat Stefan Franceschini die Führung jenes Gremiums übernommen, das eine überwachende und beratende Funktion einnimmt und dem Stiftungsvorstand bei der Verwirklichung der Stifterziele mit Rat und Tat zur Seite steht. Im Rahmen eines ersten Treffens wurde Dr. Schmitz offiziell verabschiedet und sein Nachfolger Franceschini im neuen Amt begrüßt.„Wir danken Dr. Ferdinand Schmitz für sein großartiges Engagement. Er hat über zwölfeinhalb Jahre dem Stiftungsrat vorgestanden und sich seit Anbeginn der Bürgerstiftung ihren Anliegen stets verpflichtet gefühlt. Seine Ideen waren prägend, seine moderierende Art hatte immer zielführenden Charakter“, sagte Bürgermeister Holger Jung, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. Schmitz habe die Bürgerstiftung als ein Akteur von mehreren aus der Taufe gehoben und das Amt des Vorsitzenden mit Leben erfüllt, so Jung, der die hervorragende Zusammenarbeit hervorhob. Burchard Kraus und Bert Spilles vom Vorstand der Bürgerstiftung schlossen sich dem Dank an und erinnerten an die Anfänge sowie den Fortgang der Stiftung und die Verdienste des ausgeschiedenen Vorsitzenden.Mit Blumensträußen verabschiedete Holger Jung Dr. Schmitz und hieß den neuen Amtsträger willkommen. „Mit Stefan Franceschini folgt ein Vorsitzender, der als Geschäftsführer der Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG mit der Apfelstadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern eng verbunden ist. Wir freuen uns auf die bereichernde Zusammenarbeit“, so Holger Jung. „Was kann es besseres geben, als einen Nachfolger zu begrüßen, der mit unserem Ort so sehr verbunden ist, wie Stefan Franceschini?“, ergänzte Bert Spilles.

Dr. Schmitz erinnerte an den Auftrag der Bürgerstiftung und deren Möglichkeit, aktiv zu sein, Projekte zu unterstützen und der Stadt Gutes zu tun. Es sei wichtig, als Ansprechpartner sichtbar für die Bürgerinnen und Bürger zu sein, die ihr Geld sinnvoll investieren, also spenden oder zustiften wollen. Ihm habe die Arbeit mit Stiftungsrat und Vorstand viel Spaß bereitet. „Das war die Mühe wert“, resümierte der 65-Jährige, der sich weiterhin einbringen möchte und in Franceschini die Idealbesetzung für den Posten des Stiftungsrats-Vorsitzenden sieht. Dieser wiederum freut sich auf die künftigen Aufgaben, nicht zuletzt, weil er „gute Strukturen vorfindet. Ich werde mich dafür einsetzen, die Bürgerstiftung auf Kurs zu halten“, erklärte Franceschini.

Vorsitzendes Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung ist das jeweils vorsitzende Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Voreifel. Nachdem Dr. Ferdinand Schmitz nach 18-jähriger Amtszeit altersbedingt ausgeschieden war, hatten die Mitglieder des Aufsichtsrates der Bank den bisherigen Stellvertreter Stefan Franceschini als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank zum 1. Januar bestimmt.

Weitere Informationen über die Bürgerstiftung Meckenheim gibt es im Internet unter: www.buergerstiftung-meckenheim.de.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.