Malteser Ortsversammlung
Die Weichen gestellt

 Bei der Ortsversammlung der Malteser Meckenheim wurde auf das Jahr 2025 zurückgeblickt und die 
zukünftige Entwicklung der Gliederung beleuchtet.  | Foto: Schmitz/Malteser
  • Bei der Ortsversammlung der Malteser Meckenheim wurde auf das Jahr 2025 zurückgeblickt und die
    zukünftige Entwicklung der Gliederung beleuchtet.
  • Foto: Schmitz/Malteser

Meckenheim (red). Rückblick, Ausblick und die Würdigung ehrenamtlichen Engagements standen im Mittelpunkt der Ortsversammlung der Malteser Meckenheim. Die Helferinnen und Helfer blickten auf das Jahr 2025 zurück, zogen Bilanz über ihre Arbeit und stellten zugleich die Weichen für die weitere Entwicklung der Gliederung.

Neue Angebote geplant

Zu den Vorhaben gehört der Aufbau eines Besuchs- und Begleitdienstes. Damit möchten die Malteser ihr soziales Engagement vor Ort ausweiten. Darüber hinaus befindet sich ein Herzenswunsch-Krankentransportwagen in Vorbereitung. Mit diesem Angebot sollen schwerstkranke Menschen die Möglichkeit erhalten, sich einen letzten besonderen Wunsch zu erfüllen.

Anschließend berichteten die Verantwortlichen aus den verschiedenen Bereichen über ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Die Ehrenamtlichen engagieren sich bereits heute unter anderem im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst, in der Verpflegung, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, in der Realistischen Unfalldarstellung, der Jugendarbeit sowie im Schulsanitätsdienst. Mit den geplanten Projekten soll dieses Angebot künftig erweitert werden.

Präsident spricht über Zivilschutz

Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch des neu gewählten Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Martin Schelleis. In seinem Vortrag befasste er sich mit den aktuellen Herausforderungen im Bevölkerungs- und Zivilschutz und ging auf die Anforderungen ein, vor denen Hilfsorganisationen angesichts sicherheitspolitischer Entwicklungen stehen.

Neue Funktionsträger berufen

Auf der Tagesordnung standen außerdem mehrere Berufungen. Birte Schmitz übernimmt künftig die Aufgabe der Pressereferentin. Sebastian Wrenger wurde zum Leiter Katastrophenschutz Land berufen, Michael Schlesiger zum Leiter Lokale Gefahrenabwehr. Carsten Möbus übernimmt die Leitung des Sanitätsdienstes, unterstützt von seinem Stellvertreter Matthias Menden. Angela Herz wurde zur Ehrenamtskoordinatorin berufen. Die Jugendgruppenleitung übernehmen künftig Carsten Möbus und Laura Weichmann.

Langjähriges Engagement gewürdigt

Traditionell nutzten die Malteser die Ortsversammlung auch, um langjähriges Engagement zu ehren. Seit zehn Jahren engagieren sich Jan Schulz, Hendrik Keil und Christian Schiffer bei der Hilfsorganisation. Sebastian Schmitz blickt bereits auf 15 Jahre Mitarbeit zurück. Persönlich entgegennehmen konnte die Auszeichnung allerdings nur Jan Schulz.

Beeindruckend fiel erneut die Bilanz der geleisteten Einsatzstunden aus. 2025 wurden 5410 Dienststunden erfasst. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich Stunden, die unmittelbar in Einsätzen und Diensten geleistet wurden.

Für die meisten Dienststunden wurden Sebastian Schmitz mit 388,73 Stunden, Léon Höthker mit 333,73 Stunden sowie Carsten Möbus mit 323,23 Stunden ausgezeichnet.

Ehrenamtliche gesucht

Mit den geplanten neuen Angeboten stehen die Malteser Meckenheim vor weiteren Aufgaben. Um bestehende Dienste zu sichern und neue Projekte umzusetzen, setzt die Hilfsorganisation auf zusätzliche ehrenamtliche Unterstützung. Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom Katastrophenschutz über Verpflegung und Sanitätsdienst bis zur Jugendarbeit, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie den geplanten Besuchs- und Begleitdienst. Interessierte können sich an info.meckenheim@malteser.org wenden und die Arbeit der Malteser vor Ort kennenlernen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.