Hubert Meurer feiert 100. Geburtstag
Bundespräsident gratuliert schneller als Bürgermeister

Hubert Meurer ist 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum dieses außergewöhnlich langen Lebens besuchte ihn nun Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick im Seniorenpflegeheim „Hortensiengarten“ in Kommern Süd.  | Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
  • Hubert Meurer ist 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum dieses außergewöhnlich langen Lebens besuchte ihn nun Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick im Seniorenpflegeheim „Hortensiengarten“ in Kommern Süd.
  • Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Ein Brot kostete 105 Milliarden Reichsmark, ein US-Dollar war sogar unglaubliche 4,2 Billionen Reichsmark wert… Hubert Meurer wurde zu diesen Krisenzeiten, der „Hyperinflation“ im Jahre 1923, in Lessenich geboren. Heute lebt er im Seniorenpflegeheim „Hortensiengarten“ in Kommern. Der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick besuchte Meurer nun anlässlich seines 100. Geburtstages.

Mechernich-Kommern (lk). Im Gepäck hatte Dr. Schick neben Blumen und Pralinen auch Urkunden. Eine von der Stadtverwaltung mit herzlichen Glückwünschen, eine von Landrat Markus Ramers im Namen des Kreises Euskirchen und eine von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst für das Land Nordrhein-Westfalen.

„Nur Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war noch schneller mit der Gratulation“, betonte Meurer dazu mit einem Schmunzeln.

Zu seinem Ehrenfest hatte das Pflegeheim eine Feier in der Cafeteria organisiert, hier spielte extra für ihn der Musikverein Lessenich auf. Er selbst hatte dort auch lange Jahre „Lyra“, eine Art großes Glockenspiel, und Schlagzeug gespielt.Bis heute genießt er es, Musik zu lauschen und öfter den Garten des Pflegeheims zu besuchen. Hier wohnt übrigens nur noch eine Dame, die älter ist als er – sie ist bereits unglaubliche 102 Jahre alt.Das Leben in zu Anfang der 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war noch ein ganz anderes als heutzutage. Das erste Auto der Marke „Hanomag“ hatte Anfang der dreißiger Jahre der örtliche Lessenicher Pastor, wie er sich erinnerte – eine wahre Sensation für die damalige Dorfbevölkerung.

„Von unseren katholischen Eltern sind wir damals schon zu »Nazigegnern« erzogen worden“, erklärte der Hundertjährige auf der Feier. Nichts desto trotz wurde er von der Wehrmacht eingezogen und musste drei Jahre lang im Zweiten Weltkrieg kämpfen. Stationiert war er auf einer damals topmodernen „schweren Eisenbahnflak“ in verschiedenen deutschen Großstädten wie Hamburg, Bremen und Berlin. Genutzt wurde sie, um im Schienennetz mobil von A nach B zu kommen und währenddessen Flugzeuge der Alliierten unter Beschuss zu nehmen.

26 Abschüsse hatte die Truppe, bevor Meurer sich entschied, den Schrecken des Krieges den Rücken zu kehren und zu desertieren. „Mit dem Fahrrad ging es für mich dann kurz vor Kriegsende von Wipperfürth zurück in meinen Heimatort“, erinnerte er sich.

Nach dem Krieg betrieb er in Lessenich bis 1961 eine kleine Landwirtschaft, anschließend arbeitete er im zivilen Dienst des Sanitätsdepots der Bundeswehr in Euskirchen.

„Hier war das Schönste, beim Luftverladen mit dabei zu sein“, erinnerte sich Meurer. Mit Freude schwelgte er in Erinnerungen von Rundflügen über die Alpen, bei denen sogar einmal der bekannte Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner mit dabei war. „Ich bin immer gerne geflogen, das war eine schöne Zeit“, so Meurer.

Er war 67 Jahre lang verheiratet, seine Ehefrau verstarb vor fünf Jahren. Zusammen gründeten sie eine Familie, drei Jungs erblicken das Licht der Welt. Mittlerweile sind auch sie schon im Rentenalter angelangt. „Meine Söhne kommen mich oft besuchen, das ist wirklich schön“, freute sich Meurer. Auch Enkel hat er, nur auf Urenkel warte er derzeit noch.

Was ist denn das Schönste, an das er sich in seinem Jahrhundertleben zurückerinnert? Hubert Meurer wusste es direkt: „Die Nachkriegszeit. Obwohl damals niemand etwas hatte und vieles kaputt war, half man sich gegenseitig, teilte alles und war füreinander da. So besuchten wir oft auch zu Fuß kleine Tanzveranstaltungen auf den Dörfern und hatten trotz aller Herausforderungen eine wunderschöne Zeit zusammen…“

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.