Einweihung und Frühlingsmarkt
Spiel, Sport, Spaß & Deko in Dannenberg

Super sieht er aus, tolle Möglichkeiten hält er bereit: der neue Spielplatz in Dannenberg.  | Foto: Sabine Neumann
  • Super sieht er aus, tolle Möglichkeiten hält er bereit: der neue Spielplatz in Dannenberg.
  • Foto: Sabine Neumann

Marienheide. Neue Spiel- und Klettermöglichkeiten für die Kinder in Dannenberg: Die in den vergangenen zwei Jahren geförderten und gespendeten Sport- und Spielgeräte wurden durch den Bürgermeister der Gemeinde Marienheide, Stefan Meisenberg, sowie eine Mitarbeiterin vom Verein „LEADER Bergisches Wasserland“ sowie zwei Vorstandsmitgliedern der Dorfgemeinschaft Dannenberg, Stephan Linden und Thomas Körfer, offiziell eingeweiht.

Street-Basketball und TT

2021 hat man durch den „Förderbeauftragten“ der Dorfgemeinschaft, Thomas Körfer, das erste von inzwischen drei großen Projekten durch eine Bewerbung bei LEADER im Rahmen des Regionalbudgets gefördert bekommen. Auf dem Sportplatz entstand eine rund 170 Quadratmeter große Fläche für ein Street-Basketballfeld und eine Outdoor-Tischtennisplatte, die sehr gut von den Jugendlichen angenommen wird. Die Gesamtkosten beliefen sich aufrund 16.000 Euro, wovon 80 Prozent gefördert wurden.

Spielplatz

Ein Jahr später wurden auf dem Spielplatz ein großer Sandkasten und eine Sitzgruppe aus Recyclingmaterial aus den Mitteln der Gewinnausschüttung der Kreissparkasse Köln mit 2.000 Euro gefördert. Die Verteilung erfolgte durch die Gemeinde Marienheide. Im letzten Monat wurde dann noch das alte Sitzkarussell vollkommen neu instandgesetzt, mit 1.500 Euro gefördert durch die Kreissparkasse Köln.

Als eine Art Wahrzeichen auf dem Dannenberger Spielplatz steht der hohe Rutschenturm seit Mitte der 90er Jahre. Beinahe hätte der hohe Turm mit der fünf Meter langen Rutsche abgebaut werden müssen, da laut TÜV die Sicherheit der Kinder nicht mehr gegeben war, da es sich um eine „offene“ Rutsche handelte. Über das Crowdfunding-Projekt der Volksbank Südwestfalen konnte die alte Rutsche gegen eine sichere Röhrenrutsche getauscht werden. So bleibt der Turm mit der Rutsche weiterhin für die nächste Generation erhalten. Durch Spenden und Zuschüsse der Volksbank sind 12.500 Euro zusammen gekommen, die dies ermöglicht haben.

Mit der zweiten Bewerbung bei LEADER war die Dorfgemeinschaft Dannenberg wieder erfolgreich und konnten eine Spiellandschaft mit zwei Türmen, Rutschstange, Wackelbrücke und Rutsche aus Recyclingmaterial für jüngere Kinder anschaffen.

Mit Gesamtkosten von über 19.000 Euro war dies die größte Anschaffung; die Fördersumme betrug erneut 80 Prozent der Gesamtkosten. Im Rahmen der Eröffnung stellte Thomas Körfer auf dem gut besuchten Spielplatz die Anschaffungen mit den entsprechenden Förderern und den Kosten vor, was bei vielen Besucher für großes Erstaunen sorgte, da kaum jemand mit einer solchen Investitionssumme ge-

rechnet hatte. Insgesamt hat die Dorfgemeinschaft 50.000 Euro in Spiel- und Sportplatz investiert, von denen 44.000 Euro durch Fördermittel und Spenden refinanziert worden sind. 

1. DannenbergerFrühlingsmarkt

Zeitgleich fand am und im Dorfgemeinschaftshaus zum ersten Mal der Dannenberger Frühlingsmarkt statt. Mit viel Herzblut organisierte Claudia Körfer den Markt und war gleichzeitig mit 13 weiteren Personen als Ausstellerin dabei. Für das Angebot wurde genäht, gegossen, geplottet, gehäkelt und geknüpft. Dazu gab es Liköre und Marmeladen, Geschenkideen, Edelsteine und Pflanzen.

Der Markt wurde sehr gut besucht und die Gelegenheit genutzt, sich bei Essen und dem ein oder anderen Getränk zu unterhalten.

Der gesamte Tag war alles in allem absolut gelungen, wurde mit dem nachmittäglichen Besuch eines Eiswagens „geschmacklich abgerundet und schreit förmlich nach einer Wiederholung im kommenden Jahr, so der Vorstand der Dorfgemeinschaft.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.