BürgerStiftungLohmar
Gemeinsam fürs Moor

Foto: BürgerStiftungLohmar
  • Foto: BürgerStiftungLohmar

Lohmar (red). Die Umweltgruppe des Heimatvereins Lohmar engagiert sich gemeinsam mit dem Lohmarer Gymnasium für die Renaturierung trockengelegter Moore am Rothenbach. Jugendliche der Jahrgangsstufe 8 werden dabei aktiv in den Natur- und Klimaschutz einbezogen. Sie untersuchen Flora und Fauna, führen Versickerungsversuche durch, messen Kohlendioxid-Werte und helfen dabei, Entwässerungsgräben zu verschließen. Dadurch soll sich auf den trockengelegten Flächen wieder Wasser sammeln, sodass sich das Moor neu entwickeln kann. Insgesamt sollen am Rothenbach-Moor Flächen in einer Größenordnung von rund 316 Fußballfeldern renaturiert werden. Unterstützt wird das Projekt von der BürgerStiftungLohmar mit 500 Euro. Auch Geografie-Studierende der Universität Bonn und der Universität der Vereinten Nationen informierten sich vor Ort über die Renaturierungsarbeiten.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.