Sandra Badelt neue Chefin in Lindlar
Das Museum in die Zukunft führen
- Bürgermeister Sven Engelmann, Hermann-Josef Tebroke, Dr. Corinna Franz, Sandra Badelt, Petra Dittmar (Museum), Michaela Zierke, Carsten Vorwig.
- Foto: Frederik Grundmeier/LVR-FML
Lindlar. Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar hat eine neue Leitung: Sandra Badelt wurde im Rahmen eines Festaktes in ihr Amt eingeführt und tritt die Nachfolge von Michael Kamp an.
Dr. Corinna Franz, LVR-Kulturdezernentin, würdigte Sandra Badelt als erfahrene Museumsfachfrau: „Es gibt wohl kaum einen Bereich in der Museumsarbeit, in der Sie keine Erfahrungen gesammelt haben, zumal in so wichtigen Häusern“. Badelt war viele Jahre am Kunstpalast Düsseldorf als Ausstellungsleiterin tätig sowie zuletzt sieben Jahre im Direktorium des Deutschen Bergbau-Museums Bochum.
Mit einem Blick auf die zukünftige Entwicklung des Museums betonte Franz: „Sie bringt alles mit, was es braucht, um das Freilichtmuseum in die Zukunft führen zu können.“
Nach einem Grußwort von Michaela Zierke, Personalratsvorsitzende des LVR-Freilichtmuseums Lindlar, folgte die Talkrunde zur Zukunft der Freilichtmuseen. Sandra Badelt diskutierte mit Dr. Hermann-Josef Tebroke, Vorsitzender des Museumsfördervereins, und Dr. Carsten Vorwig, Leiter des LVR-Freilichtmuseums Kommern, darüber, wie Freilichtmuseen Geschichte bewahren und zugleich für Menschen heute bedeutsam bleiben können. Im Mittelpunkt standen Dialog, Teilhabe und die Bedeutung eines niedrigschwelligen Zugangs. Sandra Badelt betonte, dass Freilichtmuseen besondere Orte seien, weil sie Geschichte nicht nur vermitteln, sondern anschaulich und mit allen Sinnen erfahrbar machen. Sie könnten Menschen über historische Gebäude, Landschaft sowie eigene Erinnerungen und Erfahrungen erreichen. Zugleich müssten Museen offen bleiben für die Fragen und Perspektiven ihrer Besuchenden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Talkrunde lag auf der Rolle des Fördervereins als wichtigem Partner des Museums. Die Gesprächsteilnehmer hoben hervor, wie wertvoll gemeinschaftliches Engagement, ehrenamtliche Mitwirkung und ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten für die Weiterentwicklung des Museums sind.
Mit Blick auf die Zukunft sagte Sandra Badelt: „Ein Museum kann Relevanz nicht einfach für sich beanspruchen. Es muss sie ermöglichen.“ Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie neue lebensnahe Formate und Programme entwickeln und aktuelle Fragestellungen stärker einbeziehen. Sie möchte die Menschen einladen, Erfahrungen einzubringen und neue Perspektiven auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu gewinnen.
Für die Zukunft des Museums wünscht sie sich, dass das LVR-Freilichtmuseum Lindlar für viele Menschen ein Lieblingsort bleibt und für viele andere zu einem neuen Lieblingsort wird.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |