Streitfrage
Stört hier das Parken?

Streitfall „parkendes Wohnmobil“, so ein Bürger. | Foto: Hermans

von Hans-Willi Hermans

Lindenthal. Das Abstellen von Wohnmobilen auf dem Gehweg sollte nicht zum Gewohnheitsrecht werden, meint ein Bürger, der sich an die Beschwerdestelle des Rates wandte.
Diese „Unsitte“, so dessen Meinung, sei seit Jahren auf dem etwa 150 Meter langen Abschnitt der Friedrich-Schmidt-Straße vor der Kreuzung mit der Militarringstraße zu beobachten. Das Abstellen behindere etwa Ausflügler auf dem Weg zum Stadtwald, aber auch alle, die Großveranstaltungen im Sportpark Müngersdorf besuchen möchten.

Betroffen seien außerdem Radfahrer, die ebenfalls den höher gelegten asphaltierten Gehweg nutzen. Leider werde das Parken auf dem Gehweg dort offensichtlich vom Ordnungsamt geduldet. Deshalb solle konsequent durchgegriffen und der Gehweg dort zur Fahrbahn hin abgepollert werden. Und wenn man schon einmal dabei sei, könne man gleich das Radfahren auf dem Gehweg durch entsprechende Verkehrszeichen „legalisieren“, offiziell sei das nämlich gar nicht erlaubt.

Das Amt für Straßen und Verkehrsmanagement versicherte, man werde die Beschwerde an das Ordnungsamt weitergeben und die Anregungen bei den Planungen für diesen Bereich „prüfen und nach Möglichkeit berücksichtigen“. Ein „Umsetzungszeitpunkt“ könne aber noch nicht genannt werden. Das sei eine Frage der Prioritätensetzung, „wobei der Handlungsbedarf aus Sicht der Verwaltung gegenüber weiteren Örtlichkeiten im Stadtbezirk nachrangig zu bewerten ist“.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.