BV fordert Tempo 30
Sicherheit der Schüler hat Vorfahrt

50 Stundenkilometer sind zu viel: Am Kreisverkehr soll die Tempo-30-Zone beginnen. | Foto: Hermans

von Hans-Willi Hermans

Lövenich. Die Schüler des Gymnasiums Zusestraße sind schon fleißig auf der gleichnamigen Straße unterwegs, aber die Autofahrer düsen dort weiterhin mit 50 Stundenkilometern herum. Das beunruhigt die Lindenthaler Bezirksvertreter, deshalb beschlossen sie auf Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen, CDU, SPD und FDP, die Einführung von „Tempo 30“ in beiden Fahrtrichtungen im Bereich des Gymnasiums. Speziell im Abschnitt der Zusestraße zwischen dem Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Ottostraße und dem Übergang in die Zaunstraße.

Die Antragsteller begründen dies mit dem beachtlichen Verkehrsaufkommen an dieser Stelle. Besucher oder Zulieferer von dort ebenfalls ansässigen Dienstleistungsbetrieben wie der Soccer World oder dem Silly Billy Indoor Spielpark seien dort unterwegs, aber auch Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, beziehungsweise von dort abholen. Zusätzlich befahren Linienbusse diesen Bereich.

Außerdem erneuerten die Bezirksvertreter ihren Beschluss von 2015, südlich des neuen Gymnasiums und westlich der Gewerbebetriebe an der Ottostraße einen Landschaftspark anzulegen. Der „Vincenzpark“ soll eine grüne Verbindung von der neuen Schule Zusestraße zur Kölner Straße schaffen, die sicherer ist als die Straßen im Lövenicher Gewerbegebiet. Beim Umbau der Kölner Straße wurden die Überquerungen schon nach dem künftigen Park ausgerichtet. Bei der Gestaltung des Parks soll die Schülerschaft ebenso wie die Bevölkerung eingebunden werden.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.