Im Vorbeigehen
Segen to go

Gemeinsam mit Jugendreferent Marco Nobis verteilten (v.l.) Louis, Lara, Maja und Esterella „Segen to go“.  | Foto: Mielke
  • Gemeinsam mit Jugendreferent Marco Nobis verteilten (v.l.) Louis, Lara, Maja und Esterella „Segen to go“.
  • Foto: Mielke
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Mitten im Einkaufstrubel des Rhein-Centers tummelten sich einen Tag lang recht ungewöhnliche Gestalten. Die Heiligen Drei Könige alias Kaspar, Melchior und Balthasar verteilten von 10 bis 16 Uhr gleich in doppelter Ausführung „Segen to go“ an die Passanten. Hierbei wurden sie von Center-Manager Stephan Antwerpen mit Know-how und Ausrüstung tatkräftig unterstützt.

von Priska Mielke

Weiden. Segen to go: Ein Grund für dieses Format war, dass auch bei den Sternsingern – wie in so vielen Bereichen – „Fachkräftemangel“ herrscht und nicht mehr alle Besuchswünsche erfüllt werden konnten.
Aber so kann Kirche auch an anderen als den üblichen Orten lebendig werden. „Wir haben festgestellt, dass Kirche dort ist, wo Menschen in ihrem Alltag sind“, sagt Jugendreferent Marco Nobis. Gemeinsam mit ihm hatten Lara, Maja, Louis, Esterella, Frieda, Hanna und Nisha aus der Gemeinde St. Franziskus alle Hände voll zu tun, um Spenden einzusammeln. Dafür gab es dann die selbstklebenden Streifen mit dem Segenswunsch für zu Hause.

Die 65. Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen. In Indonesien und weltweit“. Von 11 bis 14 Uhr baten bei Edeka in Widdersdorf und Rewe in Lövenich weitere Gruppen um Spenden für die Anliegen der Sternsingeraktion und verteilten die Segensaufkleber.
Zuvor hatte ein Einstimmungstag stattgefunden. Niemand Geringeres als Willi Weitzel („Willi wills wissen“) informierte die Kinder in einem Motto-Film über die Situation ihrer Altersgenossen in Indonesien. Außerdem wurden Lieder geübt und Kronen gebastelt. Am Sonntag endete die Aktion mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

Wer sich weiter informieren möchte oder die Aktion verpasst hat und nachträglich online spenden möchte:
sternsinger.de/spenden/spendenaktionen/

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.