Schützenfest in Hitdorf
Tradition trifft Moderne

Kaiserin Birgit Irmer hatte im Vorjahr den Vogel zum dritten Mal abgeschossen und anschließend die Schützenbruderschaft Hitdorf gemeinsam mit ihrem Mann und den Jugendmajestäten repräsentiert.  | Foto: Gabi Knops-Feiler
  • Kaiserin Birgit Irmer hatte im Vorjahr den Vogel zum dritten Mal abgeschossen und anschließend die Schützenbruderschaft Hitdorf gemeinsam mit ihrem Mann und den Jugendmajestäten repräsentiert.
  • Foto: Gabi Knops-Feiler

Hitdorf (gkf). Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hitdorf lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Schützenfest ein, das vom 29. bis 31. Mai gefeiert wird. Mit einem bunten Mix aus altbewährten Programmpunkten und neuen Angeboten für Jung und Alt gehört das Fest zu den festen Größen im Veranstaltungskalender des Leverkusener Stadtteils.

Den Auftakt übernimmt am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 11 Uhr die Eröffnung der Kirmes. Bereits eine halbe Stunde später beginnt das Ausschießen der Bambini-, Schüler- und Jugendmajestäten. Mit Spannung erwartet wird auch in diesem Jahr der große Schützenumzug um 14.30 Uhr. Dabei ziehen nicht nur die Mitglieder der Bruderschaft in festlicher Uniform durch die Straßen Hitdorfs, sondern auch Abordnungen von Ortsvereinen und befreundeten Bruderschaften werden erwartet. Anwohner sorgen traditionell mit Fahnen, Applaus und Begeisterung für eine festliche Atmosphäre entlang der Strecke und auf dem Schützenplatz.

Am Freitag, 30. Mai, öffnet der Festplatz um 15 Uhr. Kurz darauf, um 15.30 Uhr, beginnt das Ausschießen des Bürgervogels, gefolgt vom Königsvogelschießen um 17 Uhr, dem Höhepunkt des Schützenfestes schlechthin, bei dem der neue Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin ermittelt wird. Parallel dazu gibt es um 17 Uhr eine Neuerung im Programm: Die sogenannte Peanut-Disco lädt Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu Musik, Tanz und guter Laune ein. Mit diesem kindgerechten Angebot möchte die Bruderschaft auch dem jungen Publikum eine eigene Bühne bieten und Familien gezielt ansprechen.

Der Samstag, 31. Mai, startet um 12 Uhr erneut mit Kirmesbetrieb. Ab Mittag steht das gesellige Miteinander der Vereine im Mittelpunkt: Beim Schießwettbewerb der Hitdorfer Vereine messen sich lokale Gruppierungen im sportlichen Wettkampf. Um 14 Uhr beginnt der Familiennachmittag mit einem vielfältigen Kinderprogramm, darunter Kinderspiele und Kinderschminken.

Ein besonderes Highlight für alle Gäste ist das Bürgerpreisschießen ab 15 Uhr, bei dem auch Nicht-Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen können. Der Abend klingt ab 20 Uhr mit einer stimmungsvollen Party in der Stadthalle unter dem Motto „80er & 90er“ aus. Dann darf zu bekannten Hits aus zwei Jahrzehnten getanzt und gefeiert werden.

Programmübersicht im Einzelnen:Donnerstag, 29. Mai11 Uhr: Beginn des Schützenfestes mit Kirmes

11.30 Uhr: Ausschießen der Bambini-, Schüler- und Jugendmajestäten

14.30 Uhr: Großer Schützenumzug mit befreundeten Bruderschaften

Freitag, 30. Mai15 Uhr: Beginn Schützenfest mit Kirmes

15.30 Uhr: Ausschießen des Bürgervogels

17 Uhr: Königsvogelschießen

17 Uhr: Disco für Kinder (6–12 Jahre)

Samstag, 31. Mai12 Uhr: Beginn Schützenfest mit Kirmes

12 Uhr: Schießwettbewerb der Hitdorfer Vereine

14 Uhr: Familiennachmittag mit Kinderspielen und Schminken

15 Uhr: Bürgerpreisschießen

20 Uhr: 80er & 90er Party in der Stadthalle

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Gabi Knops-Feiler aus Leverkusen

Eine/r folgt diesem Profil