Nach zweieinhalb Jahren Zwangspause
Tanztheater startet wieder

Inge Weber-Hintzen, Alois Weber, Anna-Carolin Weber freuen sich, dass es wieder los geht.  | Foto: privat
  • Inge Weber-Hintzen, Alois Weber, Anna-Carolin Weber freuen sich, dass es wieder los geht.
  • Foto: privat

Leverkusen. Nach rund zweieinhalb Jahren Corona- und Flut-bedingter Zwangspause ist Tanzpädagogin und Choreographin Inge Weber-Hintzen mit ihrem Team zurück in der tanzpraktischen, künstlerischen Arbeit und kündigt eine umfassende Wiederaufnahme des Unterrichtsbetrieb in der Trainingshalle nach den Herbstferien an.

Als die Tänzer und Tänzerinnen damals am 11.März 2020 abends mit Inge Weber-Hintzen die Trainingshalle verließen und sich auf einen entspannten Abend zum Ausruhen und Erholen vom anspruchsvollen Tanz-Training freuten, ahnte noch niemand, dass daraus eine Pause von mehr als zweieinhalb Jahren werden sollte. Mit Ausrufung der Corona-Pandemie musste auch der Schlebuscher Turnverein/STV 1881 e.V. seinen Übungsbetrieb einstellen – und prompt waren 150 Tänzer und Tänzerinn in unbestimmter Pausenzeit. Schon wieder Tanzen

Verboten?! „Wer hätte das gedacht, dass die ironisch surreale Tanzerzählung „Tanzen verboten“ (Forum Leverkusen, Juni 2019) ein reales Tanzverbot folgte …

An Tanztraining mit Masken war nicht zu denken. Der Schutz der Schülerund Schülerinnen hatte absolute Priorität. Am Anfang war das Chaos, Schulschließungen, Impfstoffmangel, Maskenpflicht und Hygienekonzepte, die nicht zu erfüllen waren“, erläutert Inge Weber-Hintzen.

Zwar hellte sich vor den Sommerferien 2021 die Situation etwas auf: das Freiherr-vom-SteinGymnasium und die angeschlossene Trainingshalle waren wieder im Schulbetrieb. Dann kam die Flut und der Hoffnungsschimmer versank gemeinsam mit dem Trainingsstudio. Schlebusch stand tagelang unter Wasser, die Halle nahm schweren Schaden an und auf absehbare Zeit war weiterhin kein Tanztraining möglich. Alternative Trainingsräume zu finden, erwies sich als schwierig. Videokonferenz-basierter Unterricht konnte nur für kleine Gruppen angeboten werden und zeigte sich nicht als angemessene Alternative für das gemeinsame Tanz-Training in der Halle. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Tanztheater-Jubiläum 40 Jahre plus X

Im Frühjahr 2020 stand die Leverkusener Tanzschaffende Inge Weber-Hitzen – gerade frisch ausgezeichnet mit dem Kurt-Lorenz-Preis 2019 für ihr Engagement als Tanzpädagogin und Choreographin – hoch motiviert in den Vorbereitungen für eine baldige große Aufführung im Forum Leverkusen, mit der das 40-jährige tanzkulturelle Schaffen mit 150 Tänzer gemeinsam gefeiert werden sollte. Der Termin stand schon fest und dann machte die Pandemie alles zunichte.

Während der zweieinhalb-jährigen Zwangspause wurden mehrfach Aufführungstermine neu terminiert und wieder verschoben bis klar wurde, dass das Jubiläum eben dann gebührend nachgefeiert wird, wenn die Zeit für einen Neuanfang, Proben und Unterricht in gewohnter Weise reif ist. Nachdem Inge Weber-Hintzen und ihr Team die frisch renovierte Trainingshalle inspiziert haben, steht fest: Es ist soweit! Der Tanzunterricht für Menschen aller Altersgruppen ab vier Jahren in den Ballettgruppen des STV 1881 e.V. kann wieder starten und das Tanztheater Schlebusch wird aus dem

zweieinhalbjährigen „Pandemie-Überflutungs-Schlaf“ erweckt um wieder voll durchzustarten. „Wir freuen uns auf alle Menschen, die jetzt wieder ins Training einsteigen und mit uns das Tanztheater-Jubiläum 40 Jahre plus X bald im Forum nachrocken wollen!“, so Inge Weber-Hintzen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.