NABU- und BUND-Programm
Für jeden ist wieder etwas mit dabei

Immer wieder beliebt: Exkursionen und Wanderungen mit den Profis der Naturschutzverbände NABU und BUND Leverkusen.  | Foto: Hans-Martin Kochanek
  • Immer wieder beliebt: Exkursionen und Wanderungen mit den Profis der Naturschutzverbände NABU und BUND Leverkusen.
  • Foto: Hans-Martin Kochanek

Leverkusen/Rhein-Berg. Die neue Veranstaltungs- und Informationsbroschüre für das Jahr 2023 der Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND ist da! Sie bietet auf 47 spannenden Seiten wieder viele Veranstaltungen rund um die Natur und jede Menge Anregungen, um die Natur in Leverkusen zu entdeckten und für ihren Schutz aktiv zu werden.

Wollten sie immer schon mal unsere heimischen Vögel beim Namen nennen und an ihren Stimmen erkennen können? Oder wollten sie schon immer mal etwas über Fledermäuse, Siebenschläfer oder Schmetterlinge wissen? Viele Antworten dazu bieten die im Programm beschriebenen interessanten Veranstaltungen und Exkursionen für Jung und Alt.

So geht es unter anderem am 22. Mai um das für unsere Ökosysteme bedrohliche Problem des Insektensterbens bei einem Vortrag von Karl-Heinz Jelinek, dem NABU-Insektenfachman in NRW.

Neben den beliebten Fledermausexkursionen gibt es auch wieder spannende Vogelstimmenwanderungen - es ist gar nicht so schwer, unsere Vögel zu erkennen. Bei den Wanderungen kann jeder ohne Vorwissen mit dabei sein und Stück für Stück sein Wissen über unsere einheimischen Klangkünstler erweitern.

Und natürlich wird auch über das vergangene Jahr der weltweit viel besuchten live-web-cam der Leverkusener Siebenschläfer im Programmheft berichtet. Auch dieses Jahr gibt es im Rahmen des Siebenschläferprojektes wieder die live-Webcam und viele spannende Angebote zu Wald und Streuobstwiesen. Es locken Exkursionen für Eltern mit Kindern unter anderem mit dem Förster Rümping, bei denen man viel Interessantes zu diesen unbekannten Sympathietieren und ihrem Lebensraum erleben kann.

In Kooperation mit dem Kommunalen Kino werden wieder viele außergewöhnliche Filme gezeigt, die sich mit der Natur beschäftigen und interessante Aspekte des Natur- und Umweltschutzes aufzeigen.

Für alle interessant sind auch die attraktiven Arbeitskreise deren Termine ebenfalls in dem Programmheft präsentiert werden.

Das Programm lädt nicht nur zu Veranstaltungen ein, sondern ist auch eine Quelle von top-aktuellen Informationen in Sachen Natur und Umwelt. So wird der Schmetterling des Jahres mit dem ungewöhnlichen Namen „Ampfer-Grünwidderchen“ und der Vogel des Jahres - das Braunkehlchen - detailliert vorgestellt. Und auch dem gemeinen Regenwurm – der gar nicht so gemein ist – ist ein Artikel gewidmet, denn er ist ein kostenloser Düngerproduzent. Zudem bereitet er auch den Boden für die Aufnahme von Wasser vor - ein idealer Hochwasserschutz.

Rund um die Bäume geht es in einer Ausstellung in der Villa Römer. Dazu gibt es viele Angebote zum Thema Baum: Filme, Museumsbesucher, Führungen, Kurse, Vorträge oder eine Stadtrundfahrt zu Leverkusener Bäumen. Auch der Möglichkeit zur Unterstützung unserer Bäume im Sommer ist ein Artikel gewidmet.

Umfangreich wird auch über die Wohnquartiere unserer fliegenden Säugetiere der Nacht, den Fledermäusen informiert. Es sind seltene Gäste, die unterstützt werden sollten.

In zwei weiteren Artikel geht es um den wichtigen, aber leider schrumpfenden Lebensraum Moor, der sehr besondere Lebewesen beherbergt und zudem dazu beiträgt, CO2 zu speichern. Durch die Unterstützung zahlreicher Spender*innen konnte ein Moor in Hellenthal vom NABU gekauft werden und so für die Zukunft geschützt werden.

Ein weiteres spannendes Thema ist der Leverkusener Buschbergsee mit seiner vielfältigen Flora und Fauna sowie die angrenzenden Flächen, auf dem der bei uns mittlerweile seltene Kiebitz brütet.

Beim diesjährigen Wettbewerb der Naturschutzverbände geht es um „Unerwartet schön – Wildwuchs in der Stadt“. Jeder und Jede ist aufgerufen, Entdeckungen von solchen kleinen Schätzen zu dokumentieren und bis Ende August an info@bund-leverkusen.de einzureichen. Das Thema wurde gewählt, da der Wert von sogenannten „Unkräutern“ für die Natur in der Stadt Vielen oft nicht bekannt ist. Diese Wildkräuter sind ausgesprochen wichtig, um dem allgemeinen Artenschwund etwas entgegenzusetzen und die Wildbienen zu unterstützen.

Das Programmheft liegt kostenlos im Info-Treff der Naturschutzverbände (Gustav-Heinemann-Str. 11) aus, ebenso an den städtischen Informationsstellen und dem NaturGut Ophoven. Es kann auch auf www.nabu-leverkusen.de und www.bund-leverkusen.de eingesehen oder unter 0214-506424 bestellt werden.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.