Kirchbauverein Witzhelden e.V. „der Alte vom Berg“
Viel erreicht und noch viel in Planung
- Der alte und neue Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e.V. mit (v.l.) Mauris Busch, Gerd Busch, Gerd Bunk und Stephanie Mielke. Jörg Schuft fehlt auf dem Foto. Foto: JuriJac
- hochgeladen von Angelika Koenig
Witzhelden. Auf der Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins Witzhelden e.V. „der Alte vom Berg“ gab der Vorstand den vielen anwesenden Mitgliedern einen umfangreichen Rückblick sowie einen Ausblick. Der Vorstand dokumentierte die vom Kirchbauverein finanzierten baulichen Maßnahmen. Dazu gehörten unter anderem die restaurierten Dachgauben sowie die Metallkonstruktion (Windeisen) in der Christrose im Osten der Kirche. Für diese umfangreichen Baumaßnahmen zum Erhalt der alten Dorfkirche konnte der Kirchbauverein Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden rund 40.000 Euro zur Verfügung stellen. Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Gerd Bunk als Vorsitzender, Jörg Schuft als stellvertretender Vorsitzender, Gerd Busch als Kassierer, Stephanie Mielke als Schriftführerin und Marius Busch als Beisitzer einstimmig wiedergewählt.
Der Vorstand berichtete anschließend über die geplanten baulichen Maßnahmen und satzungsgemäßen Ausgaben in den kommenden Monaten. An acht Fenstern der Kirche muss der nicht mehr haftende Anstrich an der Metallkonstruktion der Fenster (Windeisen) entfernt, die Konstruktion geschliffen und die vorhandenen Silikonverklebungen entfernt werden, bevor sie neue grundiert, vorgestrichen und beschichtet werden. Dafür müssen alle Fenster eingerüstet werden. Hier hat sich der Kirchbauverein Witzhelden e.V. bereits bereiterklärt, die voraussichtlichen Gesamtkosten von etwa 22.000 Euro zu übernehmen. Ein Herzensanliegen des Vorstandes bleibt weiterhin die gute Präsentation der alten mechanischen Turmuhrenanlage auf einem fahrbaren Untergestell.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |