WIV-Aktion
Vergissmeinnicht für die Kunden von Leichlinger Geschäften

Zum Auftakt der gemeinsamen Blumenaktion von Stadt und Wirtschaftsförderungsverein war Boris Bach (vorne rechts), Inhaber des gleichnamigen Modegeschäftes auf der Brückenstraße, der erste Händler, der die Pflanze an Kundin Gisela Mörtl weiterreichen konnte.  | Foto: Gabi Knops-Feiler
2Bilder
  • Zum Auftakt der gemeinsamen Blumenaktion von Stadt und Wirtschaftsförderungsverein war Boris Bach (vorne rechts), Inhaber des gleichnamigen Modegeschäftes auf der Brückenstraße, der erste Händler, der die Pflanze an Kundin Gisela Mörtl weiterreichen konnte. 
  • Foto: Gabi Knops-Feiler
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Leichlingen - Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Folgen der Epidemie mit
dem Corona-Virus. Zahlreiche Umsätze sind weggebrochen, auch in
Leichlingen. Doch mit den ersten Öffnungsschritten kommt allmählich
wieder etwas Licht ins Dunkel.

Erst durften die Friseure öffnen, eine Woche später konnten der
Einzelhandel und körpernahe Dienstleistungen ihre Dienste unter
Corona-Schutzauflagen erneut anbieten. Mit dem derzeitigen
Terminshopping (Click&Meet) kann der – zum großen Teil
inhabergeführte – Einzelhandel in Leichlingen und Witzhelden seine
Kunden endlich wieder persönlich im Geschäft beraten und somit seine
große Stärke gegenüber den Onlinehandel beweisen.

Um den lokalen Handel bei seinem Re-Start zu unterstützen und den
Kunden für die Treue während des Lockdowns zu danken, startete die
Stadtverwaltung Leichlingen zusammen mit dem
Wirtschaftsförderungsverein (WIV) eine kleine Dankeschön-Aktion.
Insgesamt 60 Gewerbetreibende, Dienstleister und Handwerker erhielten
insgesamt 1.200 Blumentöpfe mit Vergissmeinnicht zur Weitergabe an
gute Kunden.

Zu Beginn der Blumenverteilaktion war Boris Bach, Inhaber des
gleichnamigen Modegeschäftes auf der Brückenstraße, der erste
Händler, der eine Anzahl an Pflanzen erhielt. „Wir haben viele
Kunden aus Langenfeld und Solingen, die zum Einkaufen nicht mehr in
die Großstädte gehen“, berichtete der Kaufmann, ehe er das
Vergissmeinnicht wie zur Bestätigung seiner Worte unmittelbar an
Gisela Mörtl weiterreichen konnte, die seit zwei Jahren in Langenfeld
wohnt. „Ich habe 40 Jahre in Leichlingen gewohnt und komme immer
noch zum Einkaufen hierher“, berichtete die Kundin.

„Diese Aktion ist zugleich Auftakt in das Jahr unseres 30-jährigen
Bestehens“, informierte Lothar Feuser vom
Wirtschaftsförderungsverein. Der in den Pflanzen enthaltene Stecker
weist zugleich auf das digitale Einkaufsfenster
„www.einkaufen-in-leichlingen.de“ und die Leichlinger
Gutscheinkarte als ideales Geschenk hin. Die Stadt schreibt dort
unterdessen: „Vielen Dank für die Unterstützung des lokalen
Handels. Damit erhalten Sie die bunte Vielfalt unserer Stadt.“

Bürgermeister Frank Steffes: „Die Metapher ‚Vergissmeinnicht‘
ist ganz bewusst gewählt, um zu signalisieren, dass wir unsere
Händler nicht vergessen.“ Im Übrigen werde die Maßnahme von
städtischer Seite zusätzlich mit Bannern begleitet, auf denen zu
lesen ist: „Die Blütenstadt hält zusammen. Gemeinsam gegen Corona.
Passt euch auf. Unterstützt den lokalen Handel. Erhaltet die bunte
Vielfalt unserer Stadt.“

Mit dem Slogan „Es geht ab sofort wieder richtig los. # Vorwärts
heißt unsere Richtung“, sind auch die Flyer überschrieben, die
Kunden in den Leichlinger Unternehmen vorfinden und die mit einer
Verlosungsaktion verbunden sind.

Mehr als 100 Preise im Wert von insgesamt über 2.000 Euro werden
dabei vergeben. Jeder Flyer ist zugleich ein Los. Welches Los gewonnen
hat, wird per Aushang in den Geschäften und online im digitalen
Einkaufsfenster bekannt gegeben.

Zum Auftakt der gemeinsamen Blumenaktion von Stadt und Wirtschaftsförderungsverein war Boris Bach (vorne rechts), Inhaber des gleichnamigen Modegeschäftes auf der Brückenstraße, der erste Händler, der die Pflanze an Kundin Gisela Mörtl weiterreichen konnte.  | Foto: Gabi Knops-Feiler
60 Gewerbetreibende, Dienstleister und Handwerker in Leichlingen erhielten insgesamt 1.200 Blumentöpfe mit Vergissmeinnicht zur Weitergabe an gute Kunden. | Foto: Gabi Knops-Feiler
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.