Cologne Centurions empfangen Prag Lions
Ein Heimsieg im letzten Spiel

Zachary Blair bei der „Arbeit“. Die Nummer 42 der Cologne Centurions ist ein „Tackle-Monster“. | Foto: Marc Junge
2Bilder
  • Zachary Blair bei der „Arbeit“. Die Nummer 42 der Cologne Centurions ist ein „Tackle-Monster“.
  • Foto: Marc Junge
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Die Cologne Centurions empfangen am letzten Spieltag der Saison 2023 die Prag Lions im Südstadion. Mit einer Bilanz von nur drei Siegen (davon zwei am grünen Tisch durch den Rückzug Leipzigs) und sieben Niederlagen läuft das Kölner ELF-Team der Musik hinterher. Ein Lichtblick: Linebacker Zachary Blair. Der US-Import führte die Defensive an.

von Holger Bienert

Köln. Für die eine oder andere Überraschung, die es in der „Todesgruppe“ mit den Hamburg Sea Devils, Frankfurt Galaxy und Rhein Fire geben sollte, hat es nicht gereicht. Dafür offenbarte die Offensive der Cologne Centurions zu viele Schwächen.

Deutlich verbessert zum Vorjahr präsentierte sich dagegen die Defensive, angeführt von Linebacker Zachary Blair. Express - Die Woche fragte vor dem letzten Heimspiel am 27. August beim 28-jährigen US-Amerikaner nach, wie er die Spielzeit einordnet, ob er nächstes Jahr zurückkehrt und warum er Köln so mag.

Zum Spiel gegen die Prag Lions gibt es für Schüler und Stunden ein 3-Euro-Ticket (Stehplatz). Kickoff: 13 Uhr

Zachary Blair, die Nummer 42 | Foto: Marc Junge

Vor dem letzten Spiel: Wie fällt Ihr Fazit aus zur Saison der Cologne Centurions?
Blair: „Ich denke, es war ein großartiges Übergangsjahr für Köln. Man kann über die Siege und Niederlagen in dieser extrem harten Liga reden, aber mit all den jungen Talenten, die die Chance bekamen, sich zu entwickeln und Leistung zu bringen, habe ich das Gefühl, dass ich dieses Jahr mit dem Wissen verlassen kann, dass die Spieler in diesem Team besser geworden sind und für eine bessere Saison in der Zukunft gerüstet sind.“

Wird es gegen die Prag Lions zum ersten Heimsieg reichen?
„Für mich soll die letzte Erinnerung der Fans der Cologne Centurions im Jahr 2023 ein Sieg im heimischen Stadion sein. Wir haben die besten Fans der Liga und Leute, die so extrem weit reisen, um uns spielen zu sehen. Das sind wir ihnen schuldig!“

Wie bewerten Sie generell das Niveau der Liga?
„Es ist definitiv die beste Liga auf dem Kontinent für hochklassigen Football. Viele der Jungs hier könnten locker in den USA spielen.“

Können Sie sich vorstellen, auch in der nächsten Saison für die Centurions zu spielen?
„Das würde ich natürlich gerne, aber ich verstehe die geschäftliche Seite der Dinge und kein Vertrag ist garantiert. Ich möchte meine Jungs so gut wie möglich führen, und wenn Köln mich zurückhaben will, werde ich ihr Angebot vor allen anderen annehmen. Wenn nicht, habe ich meine Zeit hier geliebt und werde einfach weiterarbeiten!“

Sie haben schon in vielen Städten Europas gespielt (Polen, Rumänien, Finnland, Türkei, Deutschland): Wie gefällt es Ihnen in Köln?
„Köln gehört definitiv zu meinen Lieblingsstädten, in denen ich gespielt habe! Die Stadt an sich ist wunderschön und die Menschen dort sind unglaublich!“

Was mögen Sie am meisten in der Stadt?
„Auf jeden Fall die Menschen und die Energie in der Stadt. Man ist sehr positiv gestimmt und es herrscht eine tolle Atmosphäre.“

Es gibt das Gerücht, Sie könnten sich vorstellen – zumindest für ein Weile – in Köln zu leben. Stimmt das?
„Ich meine, alles ist möglich! Ich weiß auf jeden Fall, dass ich zurückkommen werde, und sei es nur für einen Besuch!“

Stimmt es, dass Ihr Beruf Kindergärtner ist? Welcher Job ist härter?
„Kindergärtner – nicht ganz (lacht) Ich habe sogar einen Abschluss in Sonderpädagogik! Das ist ein sehr lohnender Beruf, bei dem man Kindern mit Behinderungen helfen kann. Ich würde definitiv sagen, dass keiner der beiden Berufe wirklich schwierig ist. Der Schlüssel für mich ist, das zu tun, was man liebt, und obwohl beides manchmal frustrierend sein kann, sind die Segnungen, die sich aus beidem ergeben, so lohnend, dass ich nie das Gefühl habe, dass die Kämpfe die positiven Seiten überwiegen!“

Zachary Blair bei der „Arbeit“. Die Nummer 42 der Cologne Centurions ist ein „Tackle-Monster“. | Foto: Marc Junge
Zachary Blair, die Nummer 42 | Foto: Marc Junge
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.