Basketball
Die Besten treffen sich in Köln

Foto: Symbolfoto: Melinda Nagy - stock.adobe.com

Gleich doppelt spannend wird es für die RheinStars am Samstag. Zum Abschluss der Hauptrunde können die Kölner noch die Bayer Giants aus Leverkusen überholen und auf den ersten Tabellenplatz der Gruppe Nord klettern. Voraussetzung dafür ist am 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ein Heimsieg über den Dritten SC Rist Wedel. Tippoff ist ab 19.30 Uhr in der ASV-Sporthalle. Weil alle Spiele in den beiden ProB-Gruppen gleichzeitig starten, wird dann auch erst der Gegner der ersten Playoffrunde feststehen. Es ist entweder der Achte oder Siebte im Süden.
Das Spiel gibt auch im LIvestream.
Fix ist momentan allein, dass die Runde am Samstag, 13. April mit einem Heimspiel für die RheinStars beginnt. Und wer den kommenden Gegner der Kölner vorhersagen möchte, braucht schon eine Menge Fingerspitzengefühl. Aufgrund der engen Konstellation in der Südgruppe können aktuell noch acht Mannschaften Siebter oder Achter werden. Vom aktuell Vierten BBC Coburg bis hin zum 11. BG Hessing Leitershofen. Bleibt es bei den derzeitigen Platzierungen würden die Kölner (2.) auf den FC Bayern München (7.) treffen am 13. April in Köln, am 19. April in München – und sollte ein drittes Spiel nötig werden in der Serie „best of three“, noch einmal am 21. April in Köln.
Soweit allerdings gehen die Gedanken der RheinStars nicht. „Wir machen jetzt erstmal unsere Hausaufgaben und wollen uns weiter steigern Richtung Playoffs“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Mit Wedel treffen wir auf ein junges, formstarkes, sehr intensiv und Rebound stark spielendes Team. Das ist genau die richtige Herausforderung für uns, denn wir wollen uns auf sehr intensive Partien in den Play-offs einstellen und müssen aktuell gerade gegen Wedel eine starke Leistung in der Rebound-Arbeit abliefern.“
Kein Herren-Team im deutschen Profisport greift sich von erster bis dritter Liga im Schnitt so viele Rebounds wie die Rister pro Spiel mit 44,2 – Köln kommt auf 35,3. Das Farmteam des Erstligisten Hamburg Towers mit seinem ehemaligen Towers-Trainer Hamed Attarbashi ist in der Rückrunde mit 10:2-Siegen – zuletzt sechs in Folge – von Platz acht bis auf Platz drei geklettert. Damit sind alle Voraussetzungen für ein absolutes Spitzenspiel gegeben, denn die Kölner gehen mit sieben Siegen in Serie in das Hauptrundenfinale. Getragen wird das Spiel der Norddeutschen meist von Cameron Reece, Niklas Krause und Daniel Johansson. Im Hinspiel setzten sich die RheinStars mit 81:64 vor den Toren Hamburgs durch und feierten im zweiten Spiel den ersten Saisonsieg.

Anmerkung der Redaktion: Verfasser des Textes ist der Veranstalter.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.