Kurze Bewegungseinheiten gegen Blutzuckerspitzen
Studie richtet sich an Menschen mit Typ-2-Diabetes

Symbolbild KI-generiert, kein echtes Foto. | Foto: KI-generiert mit ChatGPT/OpenAI

Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Diabetes mellitus Typ 2. Ein Problem sind dabei besonders hohe Blutzuckerwerte. Sie werden auch Hyperglykämien genannt. Sie können dazu beitragen, dass Folgeerkrankungen entstehen und fortschreiten.

Sport und Bewegung können solche Blutzuckerspitzen vermeiden oder abschwächen. Doch regelmäßiges Training lässt sich nicht immer leicht in den Alltag einbauen. Gründe dafür können Zeitmangel oder fehlende Motivation sein. Auch körperliche Beschwerden können eine Rolle spielen. Hinzu kommen mögliche Kosten für Trainingsequipment.

Die Deutsche Sporthochschule Köln untersucht deshalb einen anderen Ansatz. Die „Cologne Exercise-Snack Studie“ beschäftigt sich mit sehr kurzen Bewegungseinheiten. Verantwortlich ist das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin.

Bewegung für wenige Minuten

Die kurzen Einheiten werden „Exercise Snacks“ oder „Bewegungssnacks“ genannt. Sie dauern meist zwischen einer und fünf Minuten. Zusätzliches Equipment ist dafür nicht nötig. Dadurch lassen sich die Übungen in verschiedene Alltagssituationen einbauen.

Erste Studien zeigen mögliche positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel. Noch ist aber eine wichtige Frage offen: Wie viel Bewegung ist nötig, damit ein messbarer Effekt entsteht?

Genau das untersucht die Studie in Köln. Im Mittelpunkt steht der Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit. Die Forschenden vergleichen dafür Bewegungseinheiten mit unterschiedlicher Dauer. Ziel ist es zu untersuchen, ob kurze Bewegungseinheiten Blutzuckerspitzen nach dem Essen vermeiden können.

Fünf Termine für die Teilnehmenden

Die Teilnehmenden kommen insgesamt zu fünf Terminen. Zunächst findet eine Voruntersuchung statt. Dazu gehören ein Anamnesegespräch und ein Belastungs-EKG. Damit wird die Sporttauglichkeit für die Studie geprüft. Danach folgen vier Termine mit Bewegungseinheiten. Zwischen diesen Interventionsterminen liegen jeweils drei Tage. Die Einheiten haben unterschiedliche Längen.

Wer kann teilnehmen?

Gesucht werden Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2. Sie müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein. Die Erkrankung darf nicht mit Insulin behandelt werden. Außerdem richtet sich die Studie an Menschen, die bisher keinen regelmäßigen Sport in ihren Alltag eingebaut haben.

Die Studie läuft bereits. Interessierte können sich weiterhin melden. Ansprechpartnerin ist Jana Bromand vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln.

Kontakt

Jana Bromand
E-Mail: j.bromand@dshs-koeln.de

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.