Vor vier Jahren
Rückblick: Damals, als Corona kam

Ein Rückblick auf vier Jahre nach dem ersten Corona-Fall in Köln. | Foto: Weiser

Vergangene Woche in einem Kölner Kindergarten: An der Tafel am Eingang, auf der immer die aktuellen Krankheitsfälle verzeichnet werden, steht neben „3x Fieber“ und „2x Magen-Darm“ auch „1x Corona“.
Wirklich, Corona? Heutzutage mutet das fast kurios an. Obwohl das Virus natürlich nicht verschwunden ist – und das wird es wohl auch nie. Aber die Pandemie ist zur Endemie geworden. Im Alltag und in den Köpfen der meisten ist das Virus kein Thema mehr – ausgenommen bei den aktuell Infizierten und bei jenen, die an Long Covid erkrankt sind.

von Alexander Kuffner

Köln. Dieses Wort auf der Kita-Tafel hätte noch vor zwei Jahren ein ungutes Gefühl unter den Eltern ausgelöst. Und vor vier Jahren blanke Panik. Erinnern Sie sich? Am 17. März 2020 starb der erste Kölner durch Corona, nur fünf Tage später trat der erste Lockdown in Kraft. Kontaktverbote galten bis in den Mai 2020. Niemand wusste, wie schlimm es werden würde.

Das ist alles noch gar nicht lange her und fühlt sich dennoch so weit weg an. Mit Maske zum Einkauf, ständiges Händewaschen, Oma und Opa nur mit drei Metern Abstand am Fenster besuchen, sich selbst „freitesten“ vor der Fahrt zur Arbeit – all das war unser Alltag.
Heute – fast ein Jahr nach dem Auslaufen der letzten Corona-Beschränkungen am 7. April 2023 – hat das Virus seinen Schrecken verloren. Offiziell getestet hat jeder zweite Kölner eine oder mehrere Infektionen durchlebt. Inoffiziell dürfte nahezu jeder mit dem Virus in Berührung gekommen und/oder geimpft worden sein. In der vergangenen Woche meldete das Landeszentrum Gesundheit NRW 18 Corona-Infektionen in Köln. Freilich dürfte die Dunkelziffer sehr viel höher liegen, denn es wird kaum noch getestet. Doch auch das Aufkommen des Virus im Kölner Abwasser ist laut der zweiwöchentlichen Erhebung des Landeszentrums „stark sinkend“.

Was bleibt von der Pandemie, die drei Jahre lang unseren Alltag mitbestimmt hat? Vielleicht einmal ein mulmiger Gedanke im Wartezimmer beim Arzt, wenn alle schniefen und man sich fragt, ob man besser eine Maske hätte anziehen sollen. Hier und da mal eine überflogene Meldung aus den Medien, dass das Land Millionen Masken hortet oder keine weiteren Luftfilteranlagen für Schulen angeschafft werden sollen. Gedanken und Themen, die wie Relikte wirken.

Seit Anfang 2020 sind laut offiziellen Zahlen 1353 Kölner an oder mit Corona gestorben. Weltweit über sieben Millionen Menschen. Die nächste Pandemie sei nur eine Frage der Zeit und könne die Welt schneller ereilen, als man glauben mag – dieser Meinung sind neben WHO-Chef Tedros Ghebreyesus viele führende Mediziner weltweit. Bleibt zu hoffen, dass sie sich irren. Oder zumindest, dass wir dann besser vorbereitet sind.

Auf dieser Seite möchten wir anlässlich des Jahrestags des ersten Lockdowns mit der Kölner Corona-Chronik an eine Zeit in Köln erinnern, die wir hoffentlich nie mehr erleben müssen.

Kölns Corona-Chronik

2020
28.02. Erster Coronafall in Köln bestätigt: eine Patientin im St.Vinzenz-Hospital Nippes trägt das Virus
04.03. Der Corona-Krisenstab tagt zum ersten Mal, 20 Kölner Fälle sind bestätigt
13.03. Zahl der Coronafälle erstmals dreistellig: 123 Infektionen
16.03. Schulen, Kitas, Clubs und Bars schließen
17.03. Erster Kölner Todesfall durch Corona
22.03. Erster Lockdown tritt in Kraft (Kontaktverbot bis Mai)
25.03. Mehr als 1000 Corona-Infektionen in Köln
17.04. Brings spielen ihr erstes Konzert im Autokino Porz
02.06. Stadt beginnt mit der Aufhebung des Besuchverbots
18.09. Straßen- und Sitzungskarneval werden vorsorglich abgesagt
19.09. Die Bundesligapartie des 1. FC Köln gegen TSG Hoffenheim wird wegen der hohen Inzidenz kurzfristig abgesagt.
29.10. Die Kölner Fallzahlen sind mit 10 047 erstmals fünfstellig
02.11. „Lockdown light“ beginnt.
04.12. 20 000 Fälle in Köln
16.12. Zweiter deutschlandweiter Lockdown
27.12. Die erste Impfung in Köln erhält Gertrud Vogel (92), Bewohnerin der Riehler Heimstätten

2021
08.02. Impfzentrum Deutz öffnet seine Tore (Köln-Messe Halle 4)
11.02. Straßenkarneval fällt pandemiebedingt aus.
15.03. Die ersten Testzentren öffnen in Köln, als erste Millionenstadt bietet Köln regelmäßige Lollitests in 32 Kitas an
16.04. Krisenstab bestimmt Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr
28.04. Die Delta-Variante kommt in Köln an
03.05. Großer Andrang bei erster Schwerpunktimpfung im Stadtteil Chorweiler
05.05. Stadt Köln beginnt mit der Impfung Obdachloser
19.08. Impfungen für 12- bis 17-Jährige
01.09. Eröffnung Impfzentrum im Gesundheitsamt
28.09. Impfzentzentrum in Deutz schließt
11.11. Sessionseröffnung findet unter 2G-Bedingungen statt.
23.11. Impfzentrum in Lanxess-Arena eröffnet (zunächst nur Drive-in)
27.11. Wieder 50 000 Zuschauer im Rheinenergie-Stadion bei der Partie 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach
08.12. Erster Omikron-Fall in Köln
10.12. Impfungen in Lanxess-Arena nun als Walk-in möglich
13.12. Impfungen im Zero-G Airbus am Flughafen Köln/Bonn
17.12. Corona-Impfungen nun auch für 5- bis 11-Jährige

2022
21.01. Gesundheitsamt stellt Kontaktnachverfolgung ein, konzentriert sich auf Personen im Alter 70+ und Risikogruppen
24.02. Straßenkarneval wird wieder gefeiert, allerdings wird Stadt zur „Brauchtumszone“, Zutritt nur mit 2G+, in Kneipen/Bars zusätzlich frischer Test.
28.02. Ende der Lollitests in Grundschulen
09.03. In Köln erreicht die Omikronwelle den Höhepunkt (Inzidenz von 3008)
14.03. Zahl der Kölner Corona-Toten übersteigt die 1000er-Marke
06.04. Die Zahl der Teststellen in Köln erreicht mit 871 ihren Höchststand (492 Praxen, 54 Apotheken, 325 private)
07.04. Impfzentrum in der Lanxess-Arena schließt
29.04. Ende Lollitests in Kölner Kitas
11.11. Sessions-Auftakt wird ohne Corona-Beschränkungen gefeiert
23.12. Impfstelle im Gesundheitsamt schließt

2023
20.01. Kölns Corona-Krisenstab tagt nach 203 Sitzungen zum letzten Mal
31.01. Köln verzeichnet 1200 Tote auf 500 642 Fälle, Sterblichkeit sinkt auf 0,24 Prozent
01.02. Ende der Maskenpflicht in der KVB
14.02. Erster Straßenkarneval seit dem Ausbruch der Pandemie ohne Beschränkungen
28.02. Teststelle im Gesundheitsamt am Neumarkt schließt
07.04. Letzte verbliebene Corona-Schutzmaßnahmen laufen deutschlandweit aus.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.