Ausbau der Fahrradstraßen in Köln
Maybachstraße in der Innenstadt

Symbolbild einer Fahrradstraßen-Markierung | Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Die Stadt Köln hat die Einrichtung der Fahrradstraße Maybachstraße im Abschnitt zwischen der Krefelder Straße und Am Kümpchenshof nahezu abgeschlossen. Die Ausweisung der Maybachstraße als Fahrradstraße ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt.
Da die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr bereits vor einigen Jahren auf Höhe der Ritterstraße mit Pollern unterbunden wurde, handelt es sich um eine bei Radfahrenden beliebte und daher stark frequentierte Achse. Mit der Einrichtung der Fahrradstraßen wird diese Route nun sichtbarer und für den Radverkehr entsteht eine sichere und komfortable Radverkehrsverbindung.

Die Ausweisung der Fahrradstraße erfolgte mittels Markierung und Beschilderung. Zur Verdeutlichung wurden großflächige Fahrradstraßenpiktogramme auf der Fahrbahn markiert. An der Kreuzung Bremer Straße/Maybachstraße wurde der Verlauf der Fahrradstraße bevorrechtigt. Die Fahrradstraße ist mit dem Zusatz "Anlieger frei" beschildert worden, sodass die anliegenden Wohnungen und Geschäfte weiterhin mit Kraftfahrzeugen erreichbar sind. Vereinzelt sind Parkplätze zugunsten von Fahrradabstellanlagen umgewandelt und neue Ladezonen eingerichtet worden. Zudem werden im Bereich von Baumscheiben noch einzelne Fahrradabstellanlagen installiert. Ein neues Element stellt der Sicherheitstrennstreifen zum Parken dar, der künftig in weiteren Fahrradstraßen häufiger angewendet werden soll. Es handelt sich dabei um eine gestrichelte Linie, die Türbegegnungen, das sogenannte "Dooring", zum Parken vorbeugen soll.

An der Kreuzung Maybachstraße/Krefelder Straße wurden zudem radverkehrsfreundliche Anpassungen an der Ampel vorgenommen, sodass die Verkehrssicherheit verbessert werden konnte. Hierbei wurden neue Markierungen für eine Aufstellfläche und eine Hinführung für den Radverkehr markiert. Radfahrende haben hierdurch die Möglichkeit, bei Rotphasen an wartenden Autos vorbeizufahren, um in die Aufstellfläche und somit in das Sichtfeld des Autoverkehrs zu gelangen. Hierfür wurden fünf Parkplätze umgewandelt.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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