Maybachstraße ist die Nummer 51 in Köln
Fahrradstraßen: Verwaltung wirbt für mehr Miteinander

Das Netz der Fahrradstraße wird weiter ausgebaut. | Foto: Max Grönert

Köln. Im Mai erklärte das Dezernat für Mobilität der Stadt Köln mit der Kampagne "Hier spielt eine andere Musik" die Regeln, die in einer Fahrradstraße gelten, vermittelt mit sprachlichen Bildern aus der Musikwelt (Welche Regeln gelten eigentlich in der Fahrradstraße? Dürfen wir dort nebeneinander radeln? Und wie schnell darf ich dort überhaupt fahren?). 
Im nächsten Schritt der Fahrradstraßenkampagne sollen die Kölner nun verinnerlichen, dass neben den besonderen Regeln das Aufeinander-Rücksicht-Nehmen und das Miteinander die wichtigsten Faktoren in der Fahrradstraße sind. Musikalisch trifft dabei eine Gruppe Sambistas auf eine Dudelsack-Formation – zwei vollkommen gegensätzliche Musikrichtungen. Dennoch spielen alle im Einklang, eben miteinander, ein gemeinsames Stück.

Die Musik spricht eine ganz eigene Sprache und erreicht das Bewusstsein der Zuhörer*innen in besonderer Weise. Das war gar nicht so einfach, die Dudelsackspieler*innen und die Trommler*innen harmonisch klingen zu lassen. Aber es hat funktioniert. Wenn jeder dem anderen zuhört und Rücksicht nimmt, können selbst Gegensätze gut klingen. Das verdeutlicht unsere Botschaft: ‚Miteinander klingt‘s einfach besser!‘ – in einer Fahrradstraße, aber natürlich auch in anderen Verkehrsräumen in der Stadt, sind gegenseitige Rücksichtnahme und das Miteinander unverzichtbar, damit alle sicher und wohlbehalten ihre Ziele erreichen, sagt Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln.

Mit einer Stadtinformations-Kampagne, einem Werbespot auf Radio Köln, Postkarten an 370 Standorten in Köln und Posts in den Sozialen Medien sollen alle Verkehrsteilnehmer*innen ab Dienstag, 26. September 2023, vom Miteinander überzeugt und zum Mitmachen aufgefordert werden. Auch die einzelnen Regeln, die in Fahrradstraßen gelten, werden auf den Social-Media-Kanälen noch einmal wiederholt. Ab Donnerstag, 28. September 2023, wird zusätzlich ein Kinospot geschaltet.

51. Fahrradstraße eingerichtet
Mit der Umgestaltung der Maybachstraße zur Fahrradstraße zwischen Krefelder Straße und "Am Kümpchenshof" setzt die Stadt Köln ihr Programm zum Ausbau des Fahrradstraßennetzes fort. Mittlerweile wurde die 50er-Marke überschritten und als 51. Fahrradstraße in Köln wird die Maybachstraße nun den Radfahrer*innen als wichtige Verbindung offiziell übergegeben. Ein neues Element stellt der Sicherheitstrennstreifen zum Parken dar, der künftig auch in weiteren Fahrradstraßen angewendet werden soll. Es handelt sich dabei um eine gestrichelte Linie, die Zusammenstöße von Radfahrer*innen mit sich öffnenden Auto-Türen ("Dooring") vorbeugen soll.
Die Stadt Köln plant, das Fahrradstraßennetz intensiv auszubauen und immer mehr durchgängig sicher und komfortabel befahrbare Routen zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen die Regeln in der Fahrradstraße kennen.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.