Taekwondo in Kerpen
Großmeister ehrt neue Dan-Träger

7Bilder

Am Samstag, 27.11.2021, erwartete die Kerpener Abteilung der Kampfsportgemeinschaft Oh-Do-Kwan hohen Besuch. Der ehemalige Landestrainer und Vizeweltmeister Thomas Schneider kam als Prüfer in die Sporthalle nach Kerpen-Mödrath. Erst Mitte September überreichte ihm Armin Laschet als Ministerpräsident die Sportmedaille des Landes NRW für seinen unermüdlich im Einsatz als Bildungsreferent der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union.

Aber Thomas Schneider ist nicht nur Träger des 8. Dan, sondern aus Sicht der Kerpener Taekwondo Sportler ein ganz besonderes Vorbild. Er wurde gerade in die offizielle Taekwondo Hall of Fame aufgenommen, wo er als herausragender Trainer (Outstanding Instructor) geführt wird. Eine Ehre, die weltweit bisher nur neun Personen zu Teil wurde. Daher war es ein absolutes Highlight für die anwesenden Vereinsmitglieder, dass Großmeister Schneider zu Beginn für alle einen Intensivkurs gab: knapp zwei Stunden Theorie und Praxis, die vergingen wie im Fluge.

Für die Prüflinge, die den nächsten Grad im Taekwondo erreichen wollten, war es nicht nur sehr lehrreich, sondern auch eine willkommene Ablenkung. Am Tag der Prüfung sind hundertprozentige Fitness und Konzentration gefordert, und man darf auf keinen Fall zu aufgeregt sein. Das ist umso schwerer, wenn ein Großmeister die Prüfung abnimmt, der jede Technik, jede Körperhaltung und jede Bewegungsnuance analysiert. Das lässt den Puls automatisch in die Höhe schnellen. Spätestens beim achten und letzten Teil der Prüfung, dem Kyok Pa (Bruchtest), sind noch einmal volle Konzentration und perfekte Technik gefragt. Dabei müssen die Prüflinge nämlich mit verschiedenen Hand- und Fußtechniken mehrere Holzbretter durchschlagen, je nach Alter und Geschlecht zwischen 2 und 3 cm dick.

An diesem Wochenende ist alles gut gegangen – nicht für die Bretter, aber für die Prüflinge. Anke Münchrath und Jonas Müller sind nun Träger des schwarzen Gürtels (1. Dan). Markus Grunow (2. Dan) und Ralph Sabo (3. Dan und Ko-Trainer) haben erfolgreich den nächsthöheren Dan-Grad erreicht. Yvonne Moore und Patrick Cwik freuten sich über den roten bzw. rot-schwarzen Gürtel.

Großmeister Thomas Schneider lobte die überdurchschnittlichen Leistungen aller Prüflinge und das sehr gute Miteinander im Verein. Die Abteilung Kerpen ist der jüngste „Sproß“ in der Familie der Kampfsportgemeinschaft OH-Do-Kwan e.V. Im Laufe der Pandemie hatte sich der alte Verein aufgelöst und die Kerpener Taekwondo-Aktivisten konnten mit persönlicher Unterstützung von Großmeister Schneider eine neue Vereinsanbindung für ihren Sport finden. Und ausgerechnet die beiden ältesten Mitglieder, Dr. Elmar Diemer (65) und Dr. Andreas Brügger (58), konnten vor einigen Wochen bereits als erste Kerpener eine Prüfung vor den Augen des Großmeisters ablegen. Schneider dazu: „Die beiden belegen eben, dass Taekwondo nicht nur ein Sport für Youngsters ist.“

Als ehrenamtlicher Trainer und Träger des 4. Dan sieht man Dr. Diemer tatsächlich mehrmals in der Woche im Dobok, so heißt der weiße Anzug, den die Sportler tragen. Er betont: “Wir haben hier im Verein ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern, und das über alle Altersstufen hinweg. Die Philosophie der Kampfkunst, die Freude am Sport und das kameradschaftliche Gemeinschaftsgefühl stehen bei uns an erster Stelle. Deshalb sind die meisten über so viele Jahre treu dabei.“

LeserReporter/in:

Andreas Dr. Brügger aus Kerpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.