Spielplatzaktionen
Theater, Spiel und Spaß in den Sommerferien
- Das Ferienprogramm bietet mit Musik, Theater, Zirkus, Zauberei und Mitmachaktionen eine große Vielfalt für Kinder und Familien.
- Foto: Stadt Hürth
Auch in diesem Jahr bietet das Jugendamt der Stadt Hürth das beliebte Ferienprogramm „Spielplatzaktionen“ an. Auf vier Hürther Spielplätzen haben Kinder im Alter ab vier Jahren und deren Familien in den Sommerferien die Möglichkeit, ihre Freizeit abwechslungsreich und kostenfrei zu gestalten.
Hürth (red). Jeden Mittwochnachmittag wird vom 22. Juli bis 26. August ein buntes Programm geboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Aktionen beginnen alle um 15 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eine Decke oder Sitzkissen, Sonnencreme, eine Kopfbedeckung, bequeme Kleidung und gegebenenfalls Verpflegung mitzubringen.
Der Kulturbiergarten endet, die Spielplatzaktionen starten
Den Auftakt macht am 22. Juli ab 15 Uhr die Kinderrockband Pelemele. Als Besonderheit wird diese Veranstaltung zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Hürth organisiert und findet auf der großen Bühne im Kulturbiergarten hinter dem Bürgerhaus statt. Pelemele möchten mit ihrer fulminanten Liveshow Kids aller Altersstufen mit einer Mischung aus Rock, Disco, Hip Hop, Pop und Ska regelrecht zum Ausrasten bringen.
Am Mittwoch, 29. Juli, lädt das Theater Rosinante auf dem Wasserspielplatz „Am Alten Bahnhof“ in Hermülheim zum Stück „Ein Dino-Ei für Schnick und Schnack“ ein. Mitten im Großstadttrubel entdecken Schnick und Schnack ein riesiges Ei – ob es wohl ein Dinosaurier-Ei ist? Gemeinsam mit den Kindern beginnt eine abenteuerliche Suche nach einem sicheren Ort, an dem es schlüpfen kann. Es lauern so manche Gefahren, aber auch große Wunder.
Am 5. August wird der Kölner Spielecircus von 15 bis 17.30 Uhr im Bürgerpark „De Bütt“ im Stadtteil Hermülheim sein Zelt aufschlagen. Je nach Vorlieben können sich die Kinder in unterhaltsamen Workshops an verschiedenen Zirkustechniken versuchen. Hierzu zählen Jonglieren, Balancieren und Akrobatik.
Der Zauberer André Storm lässt am 12. August von 15 bis 16 Uhr auf dem Spielplatz Burgpark in Gleuel die Kinder in eine Welt voller Staunen und Magie eintauchen. Mit kinderfreundlichen Tricks, aufregenden Geschichten und jeder Menge Spaß sorgt er für unvergessliche Momente.
Die Mobile Spielewerkstatt bietet am 19. August von 15 bis 18 Uhr ein spaßiges und vielseitiges Programm zum Mitmachen im Burgpark in Hermülheim an. Die Gäste erwarten unterschiedliche Aktionen – wie zum Beispiel ein Wunderschloss, Kinder-Bogen-schießen, verschiedene Trefferspiele und Strickleiterklettern.
Am Mittwoch, 26. August, von 15 bis 16 Uhr ist ein Kinderclown und Ballonkünstler auf dem Spielplatz „Gustav-Stresemann-Ring“ in Efferen zu erleben. Aus Clownerie, Jonglage, Mitmachspielen, Kinderanimation und Luftballonmodellage gestaltet er ein lustiges und vielseitiges Programm. Die Kinder erleben witzigen Clownsquatsch, sehen vielseitige, spannende Kunststücke und werden durch Mitmachelemente in das Programm mit einbezogen.
Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen in eine Sporthalle in Hürth verlegt. Die jeweilige Sporthalle wird am Veranstaltungstag kurzfristig auf der Internetseite der Stadt Hürth unter www.huerth.de bekannt gegeben.
Weitere Informationen zu dem Ferienprogramm gibt es bei Benjamin Küppers und Anke O.v.d. gentschen Felde, Jugendamt, Abteilung Kinder- und Jugendarbeit, Telefon 02233-53 333, 02233-53 368 oder per E-Mail an spielplatzaktionen@huerth.de.
Redakteur/in:Signe Mai Slomian aus Pulheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.