Hürther Kneipen KulTour
Hürther KneipenKulTour mit großer Bandbreite
- Die Minor Kings huldigten in der Burgschenke den kultigen Red Hot Chili Peppers.
- Foto: Marco Jansen
19 Bands und Künstler, 17 Gastronomiebetriebe, sieben Stadtteile, kostenfreie Shuttlebusse, freier Eintritt: Die Hürther KneipenKulTour zeigte erneut, warum sie inzwischen als größte Veranstaltung ihrer Art im Rhein-Erft-Kreis gilt.
Von Hans Peter Brodüffel
Hürth. Von zeitgenössischer Kammermusik über Jazz und Blues bis hin zu Rock, Pop, Rap und rheinischem Folk bot das vierte Festival eine beeindruckende musikalische Bandbreite.
Bereits die Eröffnung in der Kirche St. Mariä Geburt setzte mit dem Trio Bloch/Ahrendt/Wittbrodt und seiner außergewöhnlichen Verbindung aus zeitgenössischer Kammermusik und improvisatorischen Elementen einen anspruchsvollen Akzent.
Auf dem Bolzplatz in Hermühlheim sorgte die Formation Halvlang mit ihrem rheinischem Folk für eine entspanntes sommerliches Open Air. In der Efferener Burgschenke heizten die Minor Kings mit kraftvollen Interpretationen von Songs der kultigen Red Hot Chili Peppers ein.
Im Prinzenhof in Alstädten-Burbach überzeugte Free Soul mit einem abwechslungsreichen Mix aus Rock- und Popklassikern. In Kerstins Kölner Hof setzte Stager mit energiegeladenem Deutschrock markante Momente. Die Orange Cake Band brachte mit ihrem Repertoire aus Klassikern der Achtziger ausgelassene Partystimmung in den Lindenhof.
Auch in den anderen Locations wurde die stilistische Vielfalt der KneipenKulTour sichtbar. Jazzformationen in Gleuel und Sielsdorf, kölsche Musik in Alt-Hürth, italienische Klänge in Hermülheim Rock, Rap und Pop in Stotzheim machten deutlich, dass das vielseitige Festival für fast jeden Geschmack passende Angebote bereithielt.
„Natürlich hätten wir uns bei den extrem Temperaturen etwas mehr Publikum gewünscht. Umso mehr freut es mich, dass in den vielen Locations dennoch eine großartige Stimmung entstanden ist und die Künstler mit viel Leidenschaft gefeiert wurden. Das zeigt, welche Strahlkraft dieses Festival inzwischen entwickelt hat“, resümierte Künstlerischer Leiter Marco Jansen.
Auch Projektleiter Hans-Josef Lang zog ein positives Fazit: „Die KneipenKulTour hat sich erneut als fesselnder Bestandteil des kulturellen Lebens in Hürth bewiesen. Unser Ziel war es, Menschen in den Stadtteilen zusammenzubringen und die Vielfalt unserer Gastronomie und Musikszene sichtbar zu machen.“
Die Organisatoren dankten allen Musikerinnen und Musikern, den teilnehmenden Gastronomiebetrieben, den zahlreichen Ehrenamtlichen sowie den Partnern Hürth Rockt und dem Jazzclub Hürth. „Kultur gestalten. Menschen verbinden. Gemeinschaft stärken“ wird auch der Leitgedanke für die fünfte Auflage der Hürther KneipenKulTour am 18. Juni 2027 sein.
Redakteur/in:Signe Mai Slomian aus Pulheim |