Frechener Vereinspreis
Unterstützung für Vereine

Zu den ersten Preisträgern des neu ausgelobten „Frechener Vereinspreises“ gehört die St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem. Preisstifter Gerd Koslowski (re.) überreichte die Urkunde Jugendleiter André Tillmann. | Foto: Koslowski
  • Zu den ersten Preisträgern des neu ausgelobten „Frechener Vereinspreises“ gehört die St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem. Preisstifter Gerd Koslowski (re.) überreichte die Urkunde Jugendleiter André Tillmann.
  • Foto: Koslowski

In diesem Jahr erhalten fünf Vereine den „Hans-Willi Meier Preis für die Frechener Vereine“ kurz „Frechener Vereinspreis“. Insgesamt hatten sich acht Vereine mit eigenen Projekten gemeldet. Der Frechener Vereinspreis soll jährlich insgesamt 3.000 Euro für die ehrenamtliche Vereinsarbeit ausschütten.

Frechen (lk). Gerd Koslowski, selbst Vorsitzender zweier Vereine, und im vergangenen Kommunalwahlkampf Bürgermeisterkandidat der CDU Frechen, hatte den Preis im Sommer für zunächst drei Jahre ausgelobt. Er will damit ehrenamtliche Vereinsprojekte fördern, die zusätzlich zur üblichen Vereinsarbeit im Sinne der Gemeinschaft initiiert werden. Von einem Beirat aus Sport, Brauchtum und Kultur werden die entsprechenden Projekte ausgewählt. Die ausgewählten Vereine erhalten die jeweilige Preissumme sowie eine von Hans-Willi Meier und Gerd Koslowski unterzeichnete Urkunde.

1.000 Euro erhält die K.G. Frechen 333. Sie pflegt im Auftrag der Stadt ehrenamtlich den Tümpel am Stadtsaal. Zum Bau des neuen Parkhauses möchten die Karnevalisten den Tümpel neu gestalten. Dazu sollen die Pflanzen erneuert werden sowie begehbare Steine und ein Wasserfall angelegt werden. Als „besonderes Highlight“ ist eine Konstruktion mit einem Frechener Symbol wie den Bartmannkrug geplant.

Die St. Mauritius Schützenbruderschaft Bachem erhält 1.000 Euro zum Budenbau für den neuen Glühweinabend. Ziel ist die Schaffung eines offenen Begegnungsorts in der Adventszeit zur Förderung von Nachbarschaft, Austausch und Gemeinschaft. Die Buden werden nachhaltig im Ziehharmonika-Prinzip gebaut, wodurch die Nutzung der Buden auch für künftige Veranstaltungen im Stadtteil ermöglicht wird.

Der Förderverein der GGS Burgschule hatte eine Trommelprojektwoche mit Trommelpädagogen mit der gesamten Schule (1.-4. Klassen) finanziert. Der Workshop endete mit einer Aufführung beim Schulfest im September. Dafür erhält der Förderverein 430 Euro.

Der Förderverein der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä-Himmelfahrt Frechen-Grefrath geht die generelle Renovierung des Pfarrheims, Johannessaals und Vorraums nebst Sanitäranlage an. Dazu gehören die Verlegung eines neuen Bodens im Johannessaal, ein neuer Anstrich im Johannessaal und im Vorraum sowie die Erneuerung der Sanitäranlagen. Dieses Projekt unterstützt der Frechener Vereinspreis mit 360 Euro.

Die KfD Heilig-Geist Frechen-Bachem braucht Unterstützung für den karnevalistischen Nachmittags der KfD, der für die Mitglieder ausgerichtet wird. Anfallende Kosten für Musik, Saalmiete und Bewirtung müssen gedeckt werden. Das ist in der Einschätzung des Beirats ein sehr wertvolles Projekt für ältere Mitmenschen gegen Vereinsamung und die Stärkung der Gemeinschaft und wird mit 220 Euro gefördert.

Gerd Koslowski: „Die Frechener Vereine haben immer tolle Ideen und sind bereit, im Ehrenamt für den Zusammenhalt und schöne Gemeinschaftserlebnisse in Frechen zu arbeiten. Das zeigen auch die diesjährigen Bewerbungen zum Frechener Vereinspreis. Ich bin froh, dass wir diese Projekte und das Ehrenamt mit dem Vereinspreis unterstützen können—das haben sie verdient!“

Im Beirat tätig sind: Elke Sodt-Busch (Vorsitzende Erft-Perlen), Michael Kleinmann (Präsident und Vorsitzender Ehrengarde Frechen), Helmut Loock (Vorsitzender LAV Habbelrath), Johannes Paul (Vorsitzender Kulturkirche Alt St. Ulrich), Heinz Thiel (Vorstand SSV), Hans-Willi Meier (Ehrenbürger der Stadt Frechen) und Gerd Koslowski.

Vereine können sich ab sofort für die zweite Runde des Hans-Willi Meier Preises für die Frechener Vereine bewerben. Der Einsendeschluss ist der 31. September 2026. Das Bewerbungsformular findet sich auf der Internetseite: www.frechener-vereinspreis.de

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.