Frauen auf dem Arbeitsmarkt in Euskirchen
Luft nach oben bei Gehalt und Arbeitszeit

Zum Internationalen Weltfrauentag zieht die Agentur für Arbeit Bilanz: Der Arbeitsmarkt im Kreis Euskirchen zeigt eine positive Entwicklung für Frauen aber es gibt Luft nach oben bei Arbeitszeit und Gehalt.  | Foto: nito/stock.adobe.com
  • Zum Internationalen Weltfrauentag zieht die Agentur für Arbeit Bilanz: Der Arbeitsmarkt im Kreis Euskirchen zeigt eine positive Entwicklung für Frauen aber es gibt Luft nach oben bei Arbeitszeit und Gehalt.
  • Foto: nito/stock.adobe.com

Um 1,2 Prozent oder 329 Frauen stieg Im vergangenen Jahr im Kreis Euskirchen die Zahl der Frauen in einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit. 2022 gingen damit rund 32 Prozent des Beschäftigungswachstums im Kreis Euskirchen auf das Konto weiblicher Beschäftigter und 68 Prozent auf das der männlichen Beschäftigten.

Kreis Euskirchen (me). Männer haben auch bei der Arbeitszeit klar die Nase vorn. Während nur 11,2 Prozent der männlichen Arbeitnehmenden in Teilzeit arbeiten, sind es bei den Frauen mit 53,6 Prozent mehr als die Hälfte. Das geschieht jedoch nicht immer freiwillig.

Flexiblere Arbeitszeiten könnten Frauen dabei unterstützen, ihre beruflichen Qualifikationen besser einzubringen und damit für Entlastung an einem von Fachkräfteengpässen geprägten Arbeitsmarkt zu sorgen.

Im Juni 2022 gingen im Kreis Euskirchen 27.555 Frauen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 329 Frauen oder 1,2 Prozent.

Mit 31.210 männlichen Beschäftigten sind nach wie vor mehr Männer versicherungspflichtig angestellt. Hier stieg die Beschäftigung um 814 oder 2,7 Prozent. Insgesamt arbeiteten 12.790 Frauen in Vollzeit (46,4 Prozent) und 14.765 (53,6 Prozent) in Teilzeit. Bei den Männern arbeiteten 27.711 in Vollzeit (88,8 Prozent) und 3.499 (11,2 Prozent) in Teilzeit.

Flexible Arbeitszeiten für gut qualifizierte Frauen

Familiäre Pflichten, schränken die Frauen oft auf eine Arbeit in Teilzeit ein. Gut qualifizierten Frauen mit flexiblen Arbeitszeiten die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Arbeitszeit zu erhöhen, könnte für einige Unternehmen ein Schlüssel sein, um den Fachkräftebedarf zu decken. Vielleicht kann Mitarbeiterinnen, die das wollen, mit einem veränderten Arbeitszeitmodell eine längere Arbeitszeit ermöglicht werden“, so Ralf Holtkötter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Brühl.

Der Anteil der Frauen mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung an der weiblichen Gesamtbevölkerung ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. So betrug die Beschäftigungsquote von Frauen im Kreis Euskirchen 55,7 Prozent – vor einem Jahr waren es noch 0,8 Prozentpunkte weniger.

Die Zahl der Minijobberinnen sank im Vergleich zum Vorjahr um 364 Frauen oder 5,7 Prozent. Damit waren mit 6.007 Frauen im Kreis Euskirchen weiter deutlich mehr Frauen ausschließlich geringfügig beschäftigt als Männer. Im Juni 2022 waren 3.794 Männer ausschließlich in Minijobs beschäftigt. Allerdings stieg ihre Zahl um 33 Personen oder 0,9 Prozent.

Nach wie vor erzielen Frauen im Kreis Euskirchen geringere Entgelte als Männern. Das Medianentgelt von Arbeitnehmerinnen lag im Dezember 2021 (aktueller Datenstand) bei 3.079 Euro, bei Männern hingegen bei 3.466 Euro. Ein Grund ist, dass Frauen eher im mittleren Fachkraftniveau tätig sind, während Männer häufiger auch höherqualifizierte Tätigkeiten mit einem höheren Verdienst ausüben. Zudem arbeiten Frauen häufiger in Berufen, in denen die Verdienstmöglichkeiten eingeschränkt sind, wie beispielsweise den Gesundheits- und Sozialberufen und auch der deutlich höhere Teilzeitanteil sorgt für ein geringeres Durchschnittsgehalt.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.