Eisenbahnfreunde suchen Helfer
Eisenbahnfreunde suchen Ehrenamtliche

Foto: Eisenbahnfreunde Euskirchen
4Bilder
  • Foto: Eisenbahnfreunde Euskirchen

Euskirchen (red). Das Forum Ehrenamt der Euskirchener Region (Feder e.V.) sucht ehrenamtliche Helfer für den Verein der Eisenbahnfreunde in Euskirchen. Der kleine Verein der Eisenbahnfreunde hat es sich zur Aufgabe gemacht, den historischen und denkmalgeschützten Lokschuppen von 1885 in Euskirchen an der Oststraße 2A für die Nachwelt zu erhalten. Er ist eines der wenigen industriellen Kulturdenkmäler im Kreis Euskirchen. Für ein Engagement sind handwerkliches Geschick und technisches Wissen hilfreich. Neben dem Denkmalschutz ist dem Verein auch der Erhalt von Eisenbahntechnik und Eisenbahngeschichte wichtig. Darüber hinaus liegt dem Verein die Kinder- und Jugendbildung am Herzen. Dementsprechend werden auch Menschen jeden Alters gesucht, die sich für den Nachwuchs engagieren und ihr Wissen teilen möchten, zum Beispiel bei der Führung von Kindergartengruppen oder in der Jugend- und Erwachsenenbildung, beispielsweise in Form von Volkshochschulkursen.

Auch bei der Integration und Migration von Menschen bei kulturellen Veranstaltungen und Festen wie dem Tag des offenen Denkmals oder des Stadtfestes, der übergreifenden Kooperation mit anderen Organisationen und Vereinen sind die Eisenbahnfreunde aktiv. Deshalb würde sich der Verein über weitere engagierte Helferinnen und Helfer freuen.

Kontakt zum Verein wird über die zum Forum Ehrenamt gehörende Kulturbühne vermittelt unter Telefon 0177/ 4804717 oder per Mail an kulturbuehne@­forum-ehrenamt-eu.de

Foto: Eisenbahnfreunde Euskirchen
Foto: Eisenbahnfreunde Euskirchen
Foto: Eisenbahnfreunde Euskirchen
Foto: Eisenbahnfreunde Euskirchen
Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

38 folgen diesem Profil