Handballverein Erftstadt sucht Verstärkung
„Nehmt das Glück in die Hand!“

Foto: rafikovayana/stock.adobe.com
4Bilder
  • Foto: rafikovayana/stock.adobe.com

Saison-Endspurt beim Handballverein Erftstadt – mit neuem Vorstand. Denn der ist erst rund fünf Monate im Amt, hat aber noch jede Menge vor – und bereits Grund, zu feiern.

Der neue Vorstand mit (hinten v.l.) Lars Klingelhöfer, Nathalie Mohr, Marcel Maspfuhl, Lars Wehrle, Philip Frisch, (vorne v.l.) René Braun und Thomas Klughardt hat... | Foto: HVE
  • Der neue Vorstand mit (hinten v.l.) Lars Klingelhöfer, Nathalie Mohr, Marcel Maspfuhl, Lars Wehrle, Philip Frisch, (vorne v.l.) René Braun und Thomas Klughardt hat...
  • Foto: HVE

Erftstadt. „Unsere E1-Jugend hat sich gerade mit einem Sieg im letzten Spiel der Saison die Kreismeisterschaft im Kreis Bonn-Euskirchen-Sieg geholt. Die erste Damen-Mannschaft, die in der Oberliga spielt, hat jüngst das Kreis-Pokalfinale erreicht und die erste Herrenmannschaft nach dem Abstieg im vergangenen Jahr den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga Bonn-Euskirchen-Sieg geschafft“, fassen Lars Klingelhöfer und seine Vorstandskollegen die jüngste Erfolgsstory des HVE zusammen. Und die soll gebührend gefeiert werden: „Dazu laden wir alle Interessierten ein – zu unserem großen Saisonabschluss in die Rotbachhalle Lechenich am 22. April – samt Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und einem Spaßturnier für Jedermann. Natürlich werden dann auch unsere erfolgreichen Teams geehrt.“ Und einen Tag später, am 23. April, treten die HVE-Damen dann in Oberpleis an, um gegen den Godesberger TV den Kreispokal nach Erftstadt zu holen.

...mit der Jugend... | Foto: HVE
  • ...mit der Jugend...
  • Foto: HVE

Neuer Vorstand ehrt Achim Hansen

Doch zunächst sei noch einmal ein Blick zurück geworfen – auf Anfang November vergangenen Jahres. Da übernahmen Lars Klingelhöfer (1. Vorsitzender), Thomas Klughardt (2. Vorsitzender), René Braun (Geschäftsführer), Marcel Maspfuhl (Sportwart), Lars Wehrle (Jugendwart), Philip Frisch (Kassenwart) und Nathalie Mohr als Vertreterin der Mädchen und Damen die Verantwortung. Die hatte zuvor jahrelang vor allem Achim Hansen getragen. „Achim Hansen wurde mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen mit wohlverdienten Standing Ovations verabschiedet“, betont der neue Vorstand, der in den ersten Wochen und Monaten des Übergangs vor allem durch Achim Hansen und Andreas Brune unterstützt wurde, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu halten.

Knapp ein halbes Jahr später sind die neuen Verantwortlichen in ihren Aufgabengebieten aktiv und engagiert – mit einem besonderen Fokus: „Ein Schwerpunkt soll auf der Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit liegen. Wir möchten aus einem sportlich gut aufgestellten Jugendbereich heraus langfristig die Grundlage für erfolgreiche Seniorenmannschaften erhalten und verbessern. Dabei sollen die Eltern und Familien bestmöglich mit einbezogen werden, um ein lebendiges Vereinsleben zu fördern.“

...den Damen und dem ­gesamten Handballverein Erftstadt noch viel vor. | Foto: HVE
  • ...den Damen und dem ­gesamten Handballverein Erftstadt noch viel vor.
  • Foto: HVE

HVE auf einem guten Weg

Dabei scheint der HVE auf einem guten Weg zu sein, denn: „Als wir 2018 hier als Trainer angefangen haben, hatten wir noch rund 30 Kinder im Bereich der Teams von 6 bis 12 Jahren. Mittlerweile sind es über 75“, bilanziert Lars Klingelhöfer. Und die HVE-Verantwortlichen sind weiter auf der Suche nach Verstärkung – auf und neben dem Platz. „Wir suchen Spieler, Trainer und Betreuer sowie ehrenamtliche Helfer, die auch ohne Handball-Hintergrund in der HVE-Familie helfen und heimisch werden möchten – zum Beispiel an der Kuchentheke. Wir freuen uns über jede helfende Hand.“ Die Trainerinnen und Trainer möchte der HVE-Vorstand aus- und weiterbilden - und klar positionieren: „Wir unterstützen die Aktion des Landes-Sport-Bundes gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Alle unsere Trainer beantragen aktuell erweiterte Führungszeugnisse.“ Aus der kinderreichen, gut geschulten Jugend soll dann in Zukunft immer wieder auch der Seniorenbereich des HVE profitieren, damit auch weiterhin viele Erfolge rund um die Rotbachhalle gefeiert werden können.

Und so ruft der neue Vorstand mit Blick auf den Handball der Jugend und allen Interessierten zu: „Nehmt das Glück in die Hand!“

Nähere Infos zum Verein unter www.hv-erftstadt.de

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.