Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Schachverein Erftstadt
Erftstädter Schüler dominieren das Kölner Schachturnier

Der Schachverein Erftstadt freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Turnier in Köln - alle Infos zu den kleinen "Großmeistern" gibt es in den Einzelbildern. | Foto: Lin Zhao
3Bilder
  • Der Schachverein Erftstadt freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Turnier in Köln - alle Infos zu den kleinen "Großmeistern" gibt es in den Einzelbildern.
  • Foto: Lin Zhao
  • hochgeladen von Düster Volker

Von November 2018 bis Februar 2019 wurde an vier Wochenenden bei der gastgebenden SG Porz die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft der Kölner Schachjugend ausgetragen. Fünf Schüler des Erftstädter Schachvereins nahmen daran teil. Für sie wurde das Turnier ein voller Erfolg, sie dominierten ihre jeweilige Altersklasse. Jacob Cabantac gewann in der U8 alle Partien und nahm freudestrahlend einen Pokal in Empfang. Constantin Schmitz war zwar noch in der U8 spielberechtigt, aber er meldete sich lieber in der U10 an, weil dort die Ergebnisse in die Berechnung der persönlichen Wertungszahl (DWZ = Deutsche Wertungszahl) einfließen. Sein Ehrgeiz lohnte sich! Gegen die durchweg älteren Gegner holte er fünf von sieben möglichen Punkten und landete auf Platz vier. Mit ebenfalls fünf Punkten, aber mit der besseren Zweitwertung, wurde Manuel Sander vor ihm Dritter. Den sechsten Platz, bei 13 U10-Teilnehmern, belegte Philip Ascher. Noch besser lief das U10-Turnier für Noah Cheng. Ihm reichte in der letzten Runde ein Remis für den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Dies gelang ihm problemlos mit den weißen Figuren. Auch Noah konnte bei der Siegerehrung den Siegerpokal in die Luft recken. Sowohl Noah als auch Jacob dürfen sich jetzt Bezirkseinzelmeister in den jeweiligen Altersklassen nennen.

Bereits im Dezember des letzten Jahres erreichte Constantin Schmitz bei den Offenen Hessischen U8-Einzelmeisterschaften einen hervorragenden 7. Platz bei 72 Teilnehmern.

Neben den persönlichen Erfolgen der Spieler erfreut sich das Trainerteam des SV Erftstadt darüber, dass die Jugendarbeit und das neuentwickelte Trainingskonzept erneut Früchte tragen. Zwei Bezirksmeistertitel sowie die weiteren Plätze 3, 4 und 6 in der U10 geben allen beteiligten Spielern und Trainern die positive Rückmeldung für ihr Engagement. Regelmäßig bietet der Verein Anfängerkurse an. Hier erlernen die Kinder die Schachregeln. In weiterführenden sogenannten Aufbaukursen werden grundlegende Techniken einstudiert, etwa Matt setzen mit König und Dame, Doppelangriff, Ausnutzen von Fesselungen usw. Unabdingbar ist hierbei auch das Engagement der Eltern, die die Kinder zum Training und zu den Turnieren fahren und hier auch verantwortlich betreuen.

Schachinteressierte sind an den Spielabenden des Schachvereins Erftstadt herzlich willkommen: Jeweils freitags ab 17 Uhr für Kinder und Jugendliche, ab 19:30 Uhr für Erwachsene. Weiterführende Informationen werden auf der Homepage angeboten: www.schachverein-erftstadt.de

Der Schachverein Erftstadt freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Turnier in Köln - alle Infos zu den kleinen "Großmeistern" gibt es in den Einzelbildern. | Foto: Lin Zhao
hinten: Manuel Sander, Betreuer Peter Kirst
davor: Constantin Schmitz, Philip Ascher, Noah Cheng
vorne: Jacob Cabantac | Foto: Lin Zhao (Noahs Mutter)
Die Sieger: Noah Cheng, Jacob Cabantac, Manuel Sander | Foto: Lin Zhao (Noahs Mutter)
LeserReporter/in:

Werner Rost aus Erftstadt

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.