Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Neue Brücke über die A1/A61 hinweg
Nächste Woche geht es „richtig“ los

Die "tatsächlichen" Arbeiten für den "Lückenschluss" zwischen Bliesheim und Friesheim beginnen mit der Baustelleneinrichtung auf der A1/A61. | Foto: Düster
  • Die "tatsächlichen" Arbeiten für den "Lückenschluss" zwischen Bliesheim und Friesheim beginnen mit der Baustelleneinrichtung auf der A1/A61.
  • Foto: Düster
  • hochgeladen von Düster Volker

Erftstadt (vd). Nach einigen vorbereitenden Maßnahmen in den vergangenen Wochen geht es an der „Baustelle“ der Autobahnbrücke über die A1/A61 hinweg kommende Woche so „richtig“ los, denn: Zwischen der Anschlussstelle Erftstadt und dem Autobahnkreuz Bliesheim beginnen am Montag, 8. Juli, auf der Autobahn die Vorarbeiten für den Ersatzneubau des Brückenbauwerks „Merowinger Straße“ zwischen Bliesheim und Friesheim.

„Die Einrichtung der Baustellenverkehrsführung erfolgt nachts, jeweils zwischen 21 und 5 Uhr. In diesen Zeiten ist die A1/A61 in diesem Bereich teilweise einspurig. Während der Baumaßnahme werden weitestgehend je Fahrtrichtung drei eingeengte Fahrspuren aufrecht erhalten“, informiert die Autobahn GmbH Rheinland. Zudem stehen zwei weitere besondere Termine fest: „Am Dienstag, 16. Juli, ist die A1/A61 in Fahrtrichtung Venlo von 9 bis 15 Uhr auf zwei von drei Fahrspuren reduziert. In diesem Zeitraum führt die Autobahn GmbH Rheinland Kampfmittelsondierungen durch.“ Beim zweiten Termin, Montag, 5. August, gelten die gleichen Einschränkungen. Dann stehen Baugrunduntersuchungen auf dem Plan.

Drei eingeengte Fahrspuren auf der A1/A61

Die Arbeiten für den Ersatzneubau beginnen derweil bereits Ende Juli, erklärt die Autobahn GmbH. Voraussichtlich werden sie bis Ende 2025 andauern, so der Plan. Während der Bauphase sollen generell je Fahrtrichtung drei eingeengte Fahrspuren aufrecht erhalten werden, heißt es seitens der Autobahn GmbH. Die Verantwortlichen betonen aber bereits: „Im Verlauf des Ersatzneubaus sind auch zwei Wochenendvollsperrungen für Montage- und Demontage-Arbeiten geplant. Über die genauen Termine informiert die Autobahn GmbH zeitgerecht.“ Darüber hinaus könne es während der gesamten Bauzeit „außerhalb von Verkehrsspitzenzeiten zur zeitweisen Wegnahme von Fahrstreifen und damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen kommen.“

Neue Brücke mit Fuß-/Radweg entsteht bis Ende 2025

Vor ­allem viele Bliesheimer und Friesheimer dürften allerdings froh sein, dass nun, fast zweieinhalb Jahre nach dem folgenschweren Anprallschaden von Transportgut auf einem Tieflader und dem daraus folgenden, notwendigen Abriss der Brücke, mit der „tatsächlichen“ Arbeit für den Lückenschluss über die Autobahn hinweg begonnen wird. Da das neue Brückenbauwerk auf Initiative der beiden Ortsbürgermeister von Bliesheim und Friesheim, Frank Jüssen und Stephan D. Bremer, auch einen Fuß-/Radweg beinhalten sollte, verzögerten entsprechende Abstimmungsprozesse das Projekt „Wiederaufbau“. Ende 2025 sollte sich das Warten dann aber letztlich gelohnt haben.

LeserReporter/in:

Düster Volker aus Erftstadt

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.