Helmut Herb
„Jeckes Urgestein“ nach 42 Jahren verabschiedet

Foto: Karen Wurzler
6Bilder
  • Foto: Karen Wurzler

Erftstadt-Friesheim (vd). Damit hatte Helmut Herb nicht gerechnet - und „seine“ Friesheimer trafen ihn mit ihrer „jecken“ Idee mitten ins Herz. Jedenfalls sorgte bereits das Spalier der Friesheimer Kindertanzgruppe, der Wibbelstätzchen und von Mitgliedern aller Abteilungen der KG zur „Überraschungsparty“, zu der ihn seine Frau Anneliese und seine beiden Kinder Verena und Florian lotsten, sichtlich für Rührung.

Denn „seine“ KG 1911 Friesheim hatte für ihr „jeckes Urgestein“ nicht nur das Spalier organisiert, es ging - im Grunde wie bei einer Karnevalssitzung – Schlag auf Schlag: Die neue Präsidentin, die nach unglaublichen 42 Jahren auf Helmut Herb folgte, Marei Wirtz, begrüßte neben dem Protagonisten auch die Ehrengäste – von Bürgermeisterin Carolin Weitzel und ihrem Stellvertreter Franz Holz, über Ortsbürgermeister Stefan Bremer, den früheren Bürgermeister Dr. Franz Georg Rips und den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Friesheim, Robert Niederprümm bis natürlich hin zu unzähligen Karnevalsfreunden, vom Dachverband bis hin zu „seiner“ KG. Die sorgte mit dem Auftritt der Kindertanzgruppe auch für den ersten Programmpunkt, bevor die ersten von insgesamt vier Laudatoren die „jecke Karriere“ von Helmut Herb Revue passieren ließen – und da gab es selbstverständlich jede Menge zu erzählen.

Für die KG - und das Dorf

Helmut Herb wurde der Karneval quasi schon in die Wiege gelegt. Als Spross einer „jecken Familie“ wurde er dann auch Kinderprinz sowie als Erwachsener mehrfach Tollität. Helmut Herb leitete unzählige Sitzungen und übernahm im Alter von nur 31 Jahren das Amt des Präsidenten. Das füllte er von 1981 bis 2023 stolze 42 Jahre aus. Viele Jahre war er zudem nebenher als Vorsitzender des Dachverbandes Erftstädter Karnevalsvereine aktiv.

Hans Breuer, langjähriger Freund und Weggefährte, Franz Schmidt, Gründer des Senats und dessen erster Präsident, Claudia Siebolds, Vizepräsidentin und Pressesprecherin der KG, sowie Florian Herb und Marco Advena blickten jeweils auf eine Dekade und zahlreiche Höhepunkte unter der Regentschaft Helmut Herbs zurück. Ein Höhepunkt dieser Zeit war sicherlich das professionelle Musical zum 100-Jährigen der KG. Doch Herb hatte stets das gesamte Dorf und nicht nur „seine“ KG im Blick. Davon zeugen alleine rund 20 Jahre, in denen die KG im Innenhof der „Weißen Burg“ alle zwei Jahre ihr „Burgfest“ feierte und insgesamt mehr als 40.000 Euro an Erlös an die „Rundschau Altenhilfe“ spenden konnte. Gepaart mit Auftritten von „Klimpermännche“ Thomas Cüpper, dem Musikverein Friesheim sowie Einlagen der Laudatoren wurde Helmut Herbs Leistung nachgezeichnet und gewürdigt.

Ehrenpräsidentschaft verliehen

Am Ende verlieh seine Nachfolgerin Marei Wirtz ihm dann noch die Ehrenpräsidentschaft und überreichte ihm die entsprechende Urkunde. Helmut Herb selbst dankte wiederum in seiner Rede allen Beteiligten für die gelungene Überraschung und die Ehrung und gab abschließend noch einmal Einblicke in seine Sicht der Dinge – auch mit Blick auf die Zukunft, für die der Ehrenpräsident „seiner“ KG selbstverständlich alles Gute wünschte. In der Folge klang die Überraschungsparty in geselliger Runde aus – und natürlich schwelgte man auch da noch in zahlreichen Erinnerungen.

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.