125 Jahre KG 111 Erp
Historie, Ehren-Präsidenten und jede Menge Emotion

Der erste der beiden neuen Ehrenpräsidenten der KG 111 Erp, Walter Papenfuß...  | Foto: Volker Düster
23Bilder
  • Der erste der beiden neuen Ehrenpräsidenten der KG 111 Erp, Walter Papenfuß...
  • Foto: Volker Düster
  • hochgeladen von Düster Volker

Erftstadt-Erp (vd). Die Bürgerhalle Erp hat in ihrer noch recht „jungen“ Geschichte bereits zahlreiche emotionale und stimmungsvolle Veranstaltungen beheimatet, doch diese war schon außergewöhlich: Die eng mit dem Haus verbundene KG Närrische Genossenschaft 111 feierte ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum.

Eingeladen waren die Mitglieder, ehemalige Tollitäten, Vertreter des Dachverbandes der Erftstädter Karnevalisten und der Erper Vereine, interessierte Bürger sowie Ehrengäste. Von diesen standen zwei ganz besonders im Fokus.

Auftakt mit den Erper Hätze und dem Prinzenpaar

Doch zunächst einmal begrüßten Präsidentin Christa Schwarz und ihr Co-Moderator Stefan Linden die Gäste. Spätestens als dann die „Erper Hätze“, 2013 gegründet und heute zwei Tanzgruppen umfassende Abteilung der KG, das Jubiläumsprinzenpaar Prinz Dieter III. (Happe) und Prinzessin Barbara (Bonni) samt Gefolge einmarschierten, war das Eis gebrochen. Für einen ersten Höhepunkt sorgte das musikalische Prinzenpaar höchstselbst. Ihr stimmungsvolles Trompetenspiel sorgte bei Jung und Alt für Gänsehaut – und es spannte auch gleich den Bogen zum Programm der Veranstaltung.

Historie mit vielen Erinnerungen - in Bild, Video und Chronik

Denn die KG 111 bewies in den kommenden Stunden, dass ihr der Spagat aus Tradition und Moderne in den vergangenen Jahrzehnten bestens gelungen ist. „Es war sicher nicht immer einfach, heute können wir aber durchaus stolz auf 125 bewegte Jahre zurückblicken“, lachte eine glückliche Präsidentin Christa Schwarz angesichts der prall gefüllten Halle und der tollen Stimmung. Über 300 Gäste genossen unter anderem Rosenmontagsfilme aus den Jahren 1990 und 2006 sowie Bilder aus 125 Jahren Vereinsgeschichte, die als Showelemente mit Karnevalsmusik hinterlegt für jede Menge nostalgische Momente sorgten. Unzählige Gäste schwelgten sichtbar in schönen Erinnerungen – und die wurden seitens der KG auch in einer eigens kreierten, aufwändigen Vereinschronik festgehalten. „Über Monate wurde die mühsam von Helga Gragert, Sarah Röttgen, Heidrun Schindler, Elisabeth und Josef Reger, Rolf Schnitzler, Dieter Happe und Stefan Klünter zusammengetragen – von den Anfängen mit Urkunden und Plakaten, bis hin zu den jüngsten Ereignissen“, berichtete die Präsidentin, die selbst natürlich ebenfalls mitgewirkt hatte. Zur großen Freude der Besucher schenkte die KG jedem Gast ein Exemplar, bevor es auf den Nachhauseweg ging.

Zwei Ehren-Präsidenten für die KG 111

Bis es allerdings so weit war, standen noch jede Menge Anekdoten und Ständchen auf dem Programm. So spielte der Musikverein Erp-Müddersheim ein Ständchen zum Jubiläum – auch als Dankeschön, schließlich war der Verein 1997 auf Initiative der KG überhaupt entstanden. Lustige, spannende, aber auch „schwierige“ Phasen der KG 111 wurden über den Nachmittag verteilt durch Anekdoten aus der Vereinsgeschichte von Josef Reger, Walter Papenfuß und Rolf Schnitzler, allesamt Ex-Präsidenten der KG, „aufgearbeitet“.

Für zwei dieser Drei standen dann aber auch noch zwei überraschende Programmpunkte auf dem Plan: „Wir haben sowohl Walter Papenfuß als auch Josef Reger jeweils zu ihrer eigenen Überraschung feierlich zu Ehrenpräsidenten der KG ernannt“, freute sich Christa Schwarz mit ihrem Team über den Geheimhaltungscoup, der die Geehrten sichtlich sozusagen ins „Erper Hätze“ traf.

Besonders gelungen und liebevoll war auch der sichtbare Zusammenschluss von Jung und Alt: Josef Reger, Walter Papenfuß, Rolf Schnitzler und Präsidentin Christa Schwarz wurden von den beiden Sitzungspräsidentinnen der Kinderparty, Finja Dümbgen und Mira Junghans, über ihre jeweiligen präsidialen Amtszeiten befragt.

Zu guter Letzt durften dann alle musikalisch ihre Verbundenheit zelebrieren – beim Mitsingkonzert von Stefan Klünter und Stefan Linden. Und so strahlten am Ende Prinzenpaar, Ehrenpräsidenten, Besucher und nicht zuletzt Präsidentin Christa Schwarz um die Wette: „Das war sicher eine würdige Jubiläumsveranstaltung mit vielen Gänsehaut-Momenten!“

Eines war der Präsidentin zum Abschluss aber noch wichtig: „Wer nicht beim Jubiläumsfest dabei sein konnte, aber dennoch gerne eine Chronik hätte, kann diese gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro bei Blumen Rhiem (Luxemburger Straße 17) erwerben oder sich per Mail an die KG wenden unter info@kg111erp.de!“

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.