Theo-Mittelstaedt-Haus
Erinnerung an Mitbegründer

Der anthrazitgraue Schriftzug an der Hausfassade erinnert an Theo Mittelstaedt. Karl Sieben (links) und Gerda Retterath waren Weggefährten von Theo Mittelstaedt und wurden vom Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes,  Martin Gawrisch, für 70 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.  | Foto: DRK
2Bilder
  • Der anthrazitgraue Schriftzug an der Hausfassade erinnert an Theo Mittelstaedt. Karl Sieben (links) und Gerda Retterath waren Weggefährten von Theo Mittelstaedt und wurden vom Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes, Martin Gawrisch, für 70 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
  • Foto: DRK

Das Deutsche Rote Kreuz widmet Theo Mittelstaedt sein Haus in Erftstadt. Das weiß-rote Haus an der östlichen Ortseinfahrt Lechenich trägt die Farben des DRK – und nun auch einen mit dem Roten Kreuz und auch mit der Erftstädter Geschichte eng verbundenen Namen.

Erftstadt-Lechenich (me). In einer Festveranstaltung erhielt das DRK-Gebäude An der Patria 17 den Namen seines Gründers und wurde zum Theo-Mittelstaedt-Haus. Nach dem Grußwort des 1. stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Erftstadt, Franz Holtz, zählte Martin Gawrisch, Kreisvorsitzender des DRK Kreisverband Rhein-Erft, in seiner Laudatio die Eckdaten aus dem Leben des 2021 verstorbenen Theo Mittelstaedt auf, die die Rotkreuzgemeinschaft, die Angehörigen und auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erftstadt mit Dankbarkeit und Stolz erfüllen.

Die lange Liste der besonderen Leistungen umfasst Gründungen von Rotkreuzgemeinschaften, aktive Ausbildertätigkeit für Kinder und Jugendliche sowie in Erste-Hilfe-Kursen, Koordination und Leitung der ehrenamtlichen Arbeit, unter anderem in der Blutspende, Mitbegründung des „Stadtwohlfahrtverbands Erftstadt“, der Leitung und Durchführung von Ferienmaßnahmen für Kinder, sowie das Engagement bei der Patenschaft mit Viry-Chatillon und Wokingham. Theo Mittelstaedt wurde für seinen unermüdlichen sozialen Einsatz unter anderem das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen Besonderen Dienste“ verliehen. Martin Gawrisch überreichte Claudia Mittelstaedt, der Gattin des verstorbenen Theo Mittelstaedt, die selbst jahrzehntelang für das Deutsche Rote Kreuz ehrenamtlich tätig war, einen Blumenstrauß und enthüllte gemeinsam mit ihr den anthrazitgrauen Schriftzug an der Hausfassade. Nun bleibt das Gebäude auch in seinem Namen mit seinem Mitbegründer verbunden, der seit 1974 die Rotkreuzgemeinschaft in Erftstadt leitete.

Zur Feier wurden Weggefährten von Theo Mittelstaedt eingeladen, unter anderem Gerda Retterath und Karl Sieben, denen Auszeichnungen für 70 Jahre ehrenamtliches Engagement beim Deutschen Roten Kreuz verliehen wurden.

Doch das DRK in Erftstadt hat nicht nur seine Geschichte, sondern auch eine aktive Gegenwart und sicherlich auch Zukunft. Stellvertretend für das ganze Team des DRK-Sozialkaufhauses„Stöberstübchen“, das sich in den Räumlichkeiten des Theo-Mittelstaedt-Hauses befindet, wurde der Mitbegründer und Koordinator des DRK-Sozialkaufhauses namens „Stöberstübchen“, Peter Langhammer, mit einer Urkunde und einem Abzeichen für fünf Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Neben dem Stöberstübchen bietet das Theo-Mittelstaedt-Haus Räumlichkeiten für Erste-Hilfe und Bewegungskurse des DRK sowie das neue Flutlotsenbüro, dessen Leiterin Wiebke Borgolte Opfer der Hochwasserkatastrophe bei Beantragungen zur Wiederaufbauhilfe, Spendenmitteln und auch der Notfallvorsorge berät.

Die Feier unter dem sonnigen Erftstädter Himmel versammelte fast den gesamten DRKKreisvorstand, DRK-Bereitschaftsleitungen, DRK-Aktive aus Erftstadt, Familie und Freunde von Theo Mittelstaedt. Der Imbiss wurde vom DRK-Ortsverein Türnich zubereitet und geliefert. Ein besonderer „Pfiff“ war die musikalische Begleitung durch die „Blatzheim Highlanders“ – vier Herren und eine Dame mit Röcken, die mit ihren DudelsackKlängen einen unvergesslichen Rahmen für die Ehrungs- und Umbenennungsfeier boten.

Der anthrazitgraue Schriftzug an der Hausfassade erinnert an Theo Mittelstaedt. Karl Sieben (links) und Gerda Retterath waren Weggefährten von Theo Mittelstaedt und wurden vom Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes,  Martin Gawrisch, für 70 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.  | Foto: DRK
Theo Mittelstaedt, der 2021 verstorben ist, war unermüdlich für die Rotkreuzgemeinschaft im Einsatz. Das DRK-Gebäude An der Patria trägt jetzt seinen Namen.  | Foto: DRK
Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.