Gold, Silber, Bronze
Koreanische Schwertkampfkunst

- Diese Brühlerinnen und Brühler von „Kahramanlar - die Brühler Helden nahmen an der offenen deutschen „Haidong Gumdo“ Meisterschaft teil.
- Foto: Stefan Ehlert
Bad Keuznach/Brühl (mm). Das Mekka der europäischen „Haidong Gumdo“ Schwertkampfszene befand sich letzte Wochenende mitten in Bad Kreuznach: Hier fand die vierte offene Deutsche Meisterschaft statt. Und mittendrin eine Abordnung des Brühler Sportvereins „Kahramanlar – die Brühler Helden“, die mit Gold, Silber und Bronze zurück in die Schlossstadt kehrte.
Besonders stolz ist der Verein auf den Titel „Best of the Best“ “ für den besten Farbgurt der gesamten Meisterschaft.
Bei „Haidong Gumdo“ handelt es sich um koreanische Schwertkampfkunst, zu den Disziplinen gehören unter anderem Formenlauf, Papierschneiden, Kerzenlöschen, Ball-Schlagen, Bambusschneiden und Freikampf.
„Ich bin so froh und stolz so viele Erfolge nach Brühl geholt zu haben“, betonte Trainer Sergej Stoll nach der Siegerehrung. Die Meisterschaft war nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein gelungenes Beispiel für gelebten interkulturellen Austausch und die verbindende Kraft traditioneller Kampfkunst.
Der Verein trainiert jeden Mittwoch von 18.30 bis 20 Uhr in der Halle der Clemens-August Schule und planen, aufgrund der hohen Nachfrage, die Erweiterung der Schwertkampf - Kurse. Mehr Infos: Infos unter: www.kahramanlar-tkd.de
Medaillenübersicht
Felix Frommer (Anfänger 15–17 Jahre): Silber im Formenlauf
Julia Frommer (Anfänger 15–17 Jahre): Gold im Formenlauf, Silber im Kerzenlöschen
Jannis Jüstel (Anfänger 11–14 Jahre): Gold im Ball-Schlagen und Papierschneiden, Bronze im Kerzenlöschen und Formenlauf, Pokal für den besten Farbgurt der Meisterschaft
Mubin Ahmad (Anfänger 11–14 Jahre): Silber im Papierschneiden
Redakteur/in:Montserrat Manke |
Kommentare