Tanzsportclub Brühl im BTV erfolgreich mit JMC
Den Kampfgeist geweckt

Foto: Die TSC-Formation Release hochmotiviert vor heimischem Brühler Publikum. Foto: Andreas Hofmann
  • Foto: Die TSC-Formation Release hochmotiviert vor heimischem Brühler Publikum. Foto: Andreas Hofmann
  • hochgeladen von Iris Stern

Vor den Osterferien traten gleich drei Brühler Formationen der Tanzrichtung Jazz- und Modern / Contemporary (JMC) bei Wettkämpfen im Sportzentrum des Brühler Turnvereins an.

Manchmal können Niederlagen ein Ansporn sein. Das erlebte Release, eine Mannschaft der Tanzrichtung Jazz- und Modern / Contemporary (JMC) des Tanzsportclub Brühl im Brühler Turnverein 1879 e.V.. Auf dem Heimturnier am 16./17. März in Brühl erreichte die Mannschaft in der zweiten Bundesliga einen geteilten 4. Platz – nachdem sie beim Turnier im Februar noch einen geteilten 7. Platz ertanzt hatte. Entsprechen gut war die Stimmung nach dem ausverkauften Turnier: „Unser Publikum hat mich echt motiviert, die Durchgänge waren richtig gut“, sagt Tänzerin Jil Veldhuisen. „Es hat so viel Spaß gemacht.“

Die Gruppe vertanzte eine Entführung, bei der ein Notruf abgesetzt wird. Die Tänzerinnen sind mal Entführte, mal Entführer und mal Notrufangestellte, die ans Telefon gehen. Die Choreografie stammt von Alexandra Bergner, die die Gruppe auch trainiert. „Wir haben die vergangenen Wochen hart an uns gearbeitet. Ich bin froh, dass das auch die Jury so gesehen hat und uns eine bessere Wertung gegeben hat“, sagt sie. Das nächste Turnier von Release findet am 13. April in Hamburg statt. Dort kann die Gruppe unter Beweis stellen, ob sie die bessere Platzierung auch ohne Heimvorteil halten kann.

Die Jugend holt erneut Bronze
Grund zur Freude hatte auch die Jugend-Mannschaft Move On, die sonntags in der Jugendverbandsliga antrat. Die Gruppe vertanzt einen Kampf unter Göttern und landete mit der Choreografie bereits zum zweiten Mal auf dem dritten Platz. „Heute waren die Mädchen noch mal besser, wir sind richtig zufrieden“, sagt Hannah Hachenberg, die die Mannschaft gemeinsam mit Kiki Verweel trainiert. Sollte Move On die Platzierung bis zum Saisonende halten können, qualifiziert sie sich für die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend. Sie findet am 26. Mai in Wolfenbüttel statt.

Die dritte Brühler Mannschaft, die beim Heimturnier auf der Fläche stand, war das Regionalliga-Team Devotion. Auch hier dreht sich die Choreografie um ein aufgeladenes Thema: Die Gruppe vertanzt das Spiel mit Licht – das einen magisch anzieht, aber auch blenden kann. Und es geht um Unsicherheit, die kommt, wenn die Dunkelheit hereinbricht. Auch dieses Team konnte sich am Wochenende verbessern und landete nach einem 8. nun auf einem geteilten 7. Platz. Die Gruppe tritt das nächste Mal ebenfalls am 13. April in Hamm an.

Die Kinder-Formation Rejoice sucht aktuell Nachwuchs, um in der kommenden Saison ebenfalls wieder in den Ligabetrieb einsteigen zu können. Bis dahin kann man sie beispielsweise am Tag der offenen Tür zum 50-jährigen Bestehen des TSC Brühl sehen: am Sonntag, den 25.5.2024, an dem es auch ein umfangreiches Show- und Animationsprogramm für Groß und Klein gibt. Weitere Infos gibt es hier:  TSC Brühl im BTV

LeserReporter/in:

Iris Stern aus Brühl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.