Kooperationsvertrag unterschrieben
„Parcours“ an der Erich Kästner-Realschule

Schulleiterin Carmen Schmitz mit dem Fachberater Schulservice der AOK, Herrn Felser, und dem Riesenscheck.  | Foto: Minwegen
  • Schulleiterin Carmen Schmitz mit dem Fachberater Schulservice der AOK, Herrn Felser, und dem Riesenscheck.
  • Foto: Minwegen

Brühl (mm). Die Erich Kästner-Ralschule hat bei der Initivative „Fit durch die Schule“ des Schulministeriums und der AOK Rheinland/Hamburg mit dem eingereichten Projekt „Parcours – wir überwinden Hindernisse“ 4.600 Euro an Fördersumme gewonnen.

Schulleiterin Carmen Schmitz erläuterte, dass man mit dem Geld zusätzliche außerunterrichtliche Angebote für die schaffen wolle.

So ist in Zusammenarbeit mit dem Brühler Turnverein die Durchführung von verschiedenen Parcour-AGs und Parcour-Projekttagen geplant. Als besondere Highlightveranstaltungen sollen Besuche in einem Kletterwald durchgeführt werden.

Bei „Parcour“ handelt es sich um eine Trendsportart, bei der man ohne Hilfsmittel Hindernisse möglichst effektiv und kreativ überwindet. Von den Schülerinnen und Schülern werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Selbsteinschätzung und Risikobereitschaft verlangt. Außerdem werden beim Parkour wichtige Grundelemente wie Laufen, Balancieren, Drehen, Springen und Landen, Hangeln und Klettern eingeübt.

Vor allem aber habe sich gezeigt, dass die Sportart sehr viel Spaß mache. Und somit würde das oberste Ziel des Projekts, nämlich Bewegungsfreude und Bewegungsmotivation zu verschaffen, sicherlich erreicht.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.