Hubertusfest in Bornheim
Titel bleibt in der Familie

Familientradtion: Susanne Peters beerbte ihren Mann und ist nun neue Bornheimer-Botzdorfer Schützenkönigin.  | Foto: fes
  • Familientradtion: Susanne Peters beerbte ihren Mann und ist nun neue Bornheimer-Botzdorfer Schützenkönigin.
  • Foto: fes

Bornheim (fes). Der Königstitel bleibt in der Familie: Neue Schützenkönigin der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Bornheim und Botzdorf ist Susanne Peters, die mit dem 257. Schuss am Samstagabend auf der Schießanlage im Keller des katholischen Pfarrheims den Rumpf erlegte und damit den Vogel von der Stange holte. Damit beerbt sie ihren Mann Mike Peters, der seit 2019 Schützenkönig der Bornheimer Grünröcke ist. 2020 und 2021 gab es pandemiebedingt kein Hubertusfest, allerdings wurde im vergangenen Jahr in kleinerem Rahmen der erste und vermutlich einzige „Coronakönig“ ausgeschossen. Den Titel sicherte sich ebenfalls Mike Peters, der damit zum „Doppelkönig“ wurde.

Doch in diesem Jahr wurde wieder richtig gefeiert. Pfarrer Norbert Windheuser zelebrierte gemeinsam mit dem Präses der Bruderschaft, Adi Halbach, am Morgen die Festmesse in St. Servatius, musikalisch gestaltet durch den Musikverein Bornheim.

Im Pfarrzentrum konnte Brudermeister Peter Klett anschließend den Ehrenbezirksbundesmeister Winand Flohr, Vize-Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer und Bornheims Ortsvorsteher Dominik Pinsdorf begrüßen. Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz ehrte während des Festes für seine langjährigen Verdienste Friedel Emmerich, der viele Jahre aktiv im Vorstand der Bruderschaft und als Hauptmann wirkte. Schmitz überreichtem ihm das Ehrenkreuz der Sebastianer. Diese Würdigung erhalten verdiente Schützen zum Dank und in Anerkennung für ihren beispielhaften Einsatz im Sinne der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Eine noch höhere Auszeichnung bekam der zweite Brudermeister Wilhelm Gennrich vom stellvertretenden Diözesanbundesmeister Tobias Kötting verliehen. Gennrich bekam das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz überreicht. Gennrich hatte sich durch seinen herausragenden Einsatz in der Bruderschaft verdient gemacht, er ist seit mehr als fünfzig Jahren im Vorstand tätig, wo er viele Ämter bekleidet hatte.

Danach starteten die spannenden Schießwettbwerbe. Präses Adi Halbach krönte am späten Abend neben der neuen Schützenkönigin noch Nicole Letizia zur neuen Schützenliesel und den Sohn von Brüdermeister Peter Klett, Jakob Klett, zum Jugendprinzen, der damit die Schützentradition in die jüngere Generation weiterführt.

Jakobs Vater wurde neuer König der Könige und sicherte sich den Hubertusorden, Dominik Junkersdorf holte sich den Bambinipreis, Jakob Klett konnte sich zudem noch den Emil-Lohmer-Gedächtnispokal sichern, beim Jedermannschießen war Theresa Meyer erfolgreich und die Ehrenscheibe ging an Ralf Strang von der Schützengesellschaft Remagen. Die befreundete Bruderschaft war mit einigen Mitgliedern zu Besuch in Bornheim.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bruderschaften schießen die Bornheimer Schützen traditionell ihre Majestäten nicht im Sommer, sondern am Hubertustag aus. Beim Schützenfest im August wird aber stets ein neuer Bürgerkönig ermittelt. Dies wurde 2022 Christopher Brief.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.