KG Blau-Gold Widdig-Hersel
Seit 33 Jahren total jeck

Stolz präsentierten sich die Tanzgruppen der KG beim Jubiläumsgardetreffen und freuten sich über jede Menge Applaus. | Foto: Frank Engel-Strebel
2Bilder
  • Stolz präsentierten sich die Tanzgruppen der KG beim Jubiläumsgardetreffen und freuten sich über jede Menge Applaus.
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Widdig (fes). Jeckes Jubiläum in Widdig: 33 Jahre alt wird die die KG Blau-Gold Hersel-Widdig in diesem Jahr und feierte daher am Sonntag nicht nur ihr 27. Gardetreffen mit vielen Tanzgruppen und Tollitäten aus der Region, sondern auch ein Jubiläumsfest unter dem Motto: „3 x 11 Johr sin mir at jeck – mer han et Hätz am räächte Fleck.“

Die Geburtsstunde der Gesellschaft schlug am 29. Januar 1991 im Widdiger Hotel-Restaurant „Rheinterrassen“ an der Römerstraße. Damit gab es nicht nur einen neuen Karnevalsverein, sondern auch gleich drei neue Tanzgruppen am Ort.

Von Anfang an bis heute dabei: Werner Bamberg als Präsident der KG. Lange Jahre war der 71-Jährige zudem Vorsitzender der Widdiger Dorfgemeinschaft und konnte im Mai mit seiner Frau Doris die goldene Hochzeit feiern.

Dass im Namen der KG auch der Rheinort Hersel genannt wird, hängt damit zusammen, weil sich 1991 20 Jugendliche von der damals noch existierenden Großen Herseler Karnevalsgesellschaft (Gro-He-Ka) wegen vereinsinterner Unstimmigkeiten abgemeldet hatten. Um den Jugendlichen weiterhin ihr Hobby zu ermöglichen, beschlossen deren Eltern, einen neuen Verein zu gründen.

Dann ging alles blitzschnell. Die Satzung stand innerhalb von vier Wochen, neue Uniformen mussten her. Dafür sorgte Maria Pesch, die unermüdlich Tag und Nacht dafür genäht hatte. Mit den neuen Uniformen gelang bereits der erfolgreiche Start in die Session 1991/1992. Auch der erste Sessionsorden wurde fleißig verliehen, natürlich in den Vereinsfarben gehalten. Zu sehen waren darauf lachende Clowns in einem schaukelnden Narrenschiff. Dieses Schiff hing an einer Schnur und war beweglich, was die Flexibilität der neuen Gesellschaft symbolisieren sollte. Das Motto lautete damals: „Ohne viel Wind, wir schaukeln das Kind.“

Aus dem Dorfleben ist die KG Blau-Gold natürlich nicht mehr wegzudenken. Mit dabei ist sie etwa beim jährlichen Dorffest, beim Adventsmarkt, bei den Karnevalszügen in Widdig und Hersel oder beim Gewerbefest „Herseler Herbst“ im September. Bis zu zehn Auftritte absolvieren die jungen Tänzerinnen (und ein Tänzer) pro Session. Gerne hätten Trainerin Melanie Batzem und Pressesprecherin Sonja Reuter wieder eine dritte Tanzgruppe mit jugendlichen Tänzerinnen und Tänzern.

Diese Gruppe brach dem Verein während der Corona-Krise weg. In den vergangenen drei Jahren gab es aufgrund der Pandemieeinschränkungen auch keine Gardetreffen mehr. Umso mehr freuen sich nun alle, es im Jubiläumsjahr wieder so richtig krachen zu lassen. Auch einen Festwagen mit einer großen Fußgruppe beim Widdiger Karnevalsumzug wird es geben. Den schmucken Jubiläumsorden, natürlich in Blau-Gold gehalten, ziert ein „Super-Tanzmariechen“ eingerahmt von einem großen blauen Herz.

Wer bei der KG mittanzen möchte, wendet sich an Melanie Batzem, E-Mail: melanie.mandt-tanz-trainerin@web.de, Tel.: (0163) 269 5313. Weitere Infos auch auf Instagram: @blau_gold_widdig

Stolz präsentierten sich die Tanzgruppen der KG beim Jubiläumsgardetreffen und freuten sich über jede Menge Applaus. | Foto: Frank Engel-Strebel
Wie alles begann. Ein Foto aus den Anfangszeiten der „Blau-Goldenen“ aus Widdig. | Foto: Archiv KG/Repro: fes
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.