Schützenfest in Roisdorf
Ein zäher Königsvogel

Auch zu vorgerückter Stunde noch in Feierlaune (von links): Roisdorfs Ortsvorsteher Karl-Heinz Nauroth, Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer sowie Lothar Rehberg, Hanna Zimmermann, Wolfgang und Christa Mertgen, Walter und Gabriele Klemmer.  | Foto: fes
  • Auch zu vorgerückter Stunde noch in Feierlaune (von links): Roisdorfs Ortsvorsteher Karl-Heinz Nauroth, Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer sowie Lothar Rehberg, Hanna Zimmermann, Wolfgang und Christa Mertgen, Walter und Gabriele Klemmer.
  • Foto: fes

Roisdorf (fes). Spannend wie ein Krimi: Gut anderthalb Stunden später als geschätzt und damit eine 30 Minuten vor Mitternacht war er endlich gefallen, der Vogel beim Roisdorfer Schützenfest. Damit stand fest: Walter Klemmer, Brudermeister der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, ist neuer Schützenkönig von Roisdorf und löst damit Wolfgang und Christa Mertgen ab. 285 Schuss waren dafür nötig: „Das ist schon eine enorme Schusszahl“, sagte Klemmer. Vor 13 Jahren, als er Roisdorfer Brudermeister wurde, gelang ihm dieser Triumph zum ersten Mal. Nun konnte der 54-Jährige seinen Erfolg wiederholen und hat doppelten Grund zur Freude: Er ist in diesem Jahr nämlich auch seit 40 Jahren Mitglied der Roisdorfer Bruderschaft, die in diesem Jahr ihr 175. Bestehen feiern konnte.

Vier Aspiranten waren im Rennen: „Jeder hatte dem anderen den Sieg gegönnt, was sehr schön ist und für den Zusammenhalt in unserem Verein spricht, da macht es besonders viel Spaß als König unsere Bruderschaft zu repräsentieren“, betonte Walter Klemmer, der seit über 25 Jahren bei der Volksbank Köln-Bonn arbeitet. Stolz auf den frischgebackenen König ist auch seine Gattin Gabriele, die als Pfarrsekretärin in Alfter tätig ist und voll und ganz hinter ihrem Mann steht.

Gefeiert hatten die Grünröcke zwei Tage lang. Traditionell holten die Schützenbrüder das amtierende Königspaar, Wolfgang und Christa Mertgen, musikalisch begleitet von den Musikfreunden Roisdorf zu Hause ab, um gemeinsam die Festmesse an St. Sebastian zu feiern. Dann begann das bestens besuchte Schützenfest mit vielen spannenden Schießwettbewerben und jeder Menge guter Laune und Unterhaltung.

Los ging es mit dem Schießen der Gastbruderschaften, das die Alfterer St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft gewann. Bei den Ortsvereinen siegten die Roisdorfer Ex-Karnevalsprinzessinnen. Die Ehrenscheibe ging an Peter Schumacher aus Alfter, als neuer Bürgerkönig wurde Lothar Rehberg ermittelt und Hanna Zimmermann durfte sich über den Titel der Bürgerprinzessin freuen.

Auch, wenn es sich am zweiten Abend lange hingezogen hatte, bis der neue Schützenkönig feststand, waren noch rund 150 Gäste zu später Stunde auf dem Schützenplatz als Präses Diakon Adi Halbach Walter Klemmer zum neuen Regenten krönte: „Ich habe mindestens noch zwanzig Minuten lang fleißig Hände geschüttelt und freue mich auf mein zweites Jahr als Schützenkönig“, sagte Klemmer.

Das Patronatsfest mit dem Krönungsball findet am 20. Januar 2024 im Rathaussaal zu Bornheim statt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.