Special Olympics
Die Teilnehmer sind „heiß wie Frittenfett“

Auf die Special Olympics freuen sich Prominenz aus Sport und Verwaltung sowie Katja Dörner und Heiner Brand (links neben dem Plakat). | Foto: we
  • Auf die Special Olympics freuen sich Prominenz aus Sport und Verwaltung sowie Katja Dörner und Heiner Brand (links neben dem Plakat).
  • Foto: we

Bonn (we). 1.000 Sportler werden in 15 Disziplinen um den Sieg kämpfen, wenn vom 7. bis zum 10. September die „Special Olympics NRW“ in Bonn ausgetragen werden. Im Gegensatz zu den gängigen „Paralympics“ gehen bei den Special Olympics geistig und mehrfach Behinderte an den Start, die nicht dem Profi- oder Leistungscharakter huldigen. Bei einigen Sportarten, vor allem im Teamsport, sind nicht behinderte Athleten, die sogenannten „Unified Partner“, dabei. „Heiß wie Frittenfett“ seien die Teilnehmer, sagte ein Athlet bei der Enthüllung des Werbeplakates zu der Veranstaltung im Alten Rathaus.

Am 7. September um 19 Uhr wird das Event im Telekom Dome eröffnet, am 10. September gibt es neben der Abschlussveranstaltung ein großes Mitmach-Spektakel auf dem Münsterplatz. Dazwischen sind Badminton, Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Handball, Judo, Leichtathletik, Reiten/Voltigieren, Rollerskating, Schwimmen, Special Hockey, Tennis und Tischtennis zu sehen.

Veranstaltungsorte sind der Sportpark Nord, die Hardtberghalle, das Frankenbad, die Sporthallen des Heinrich-.Hertz-Europakollegs, des TSV Bonn rrh., Bonns Fünfter und des Hardtberg-Gymnasiums, der TC Grün-Weiß Brüser Berg, der HTC SW Bonn, der Golfclub Bonn Godesberg, das Gestüt Aluta und PIN-Up Bowling Bornheim.

Zuschauer sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen, um die Sportler lautstark zu unterstützen. Ein umfangreiches Mitmach-Rahmenprogramm rundet das Event ab. Die Veranstalter und ihre Partner nebst Sponsoren sehen die Veranstaltung als wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft. Bonns OB Katja Dörner freut sich besonders auf die Schwimmwettkämpfe und will den Ruf Bonns als Sportstadt festigen. Die Sparkasse Köln Bonn hilft mit Geld und Manpower, um die Special Olympics zum Publikumserfolg zu machen. Alt-Handball-Ikone Heiner Brand leiht der Veranstaltung als Werbefigur gern sein Gesicht, weil hier „Sport pur“ geboten und der Spaß an der Bewegung sowie das Gemeinsame betont werden.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.