Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V.
Spende für geplanten Lesegarten

Der 1. Vorsitzende des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V. Lothar Eschbach (2.v.r.) und der 2. Vorsitzende Mark vom Hofe (r.) bedankten sich bei Marlis Sauer (2.v.l.) und Herbert Stecher (l.) für ihr Engagement und die Organisation der Aktion. Foto: Andreas Schwann
  • Der 1. Vorsitzende des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V. Lothar Eschbach (2.v.r.) und der 2. Vorsitzende Mark vom Hofe (r.) bedankten sich bei Marlis Sauer (2.v.l.) und Herbert Stecher (l.) für ihr Engagement und die Organisation der Aktion. Foto: Andreas Schwann
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bensberg. Vertreter des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V. (BGV) sowie Unterstützer im GeLo, dem GeschichteLokal in Bensberg, trafen sich zur Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 4.320 Euro. Die Summe stammt aus dem Verkauf ausgewählter Kunstwerke aus dem Nachlass einer Kölner Galerie und wird zweckgebunden für die Einrichtung des geplanten BGV-Lesegartens verwendet.
Das GeLo hat sich in den vergangenen Jahren als lebendiges Zentrum für Geschichte, Kultur und Austausch in Bensberg etabliert. Mit der geplanten Anlage eines Lesegartens soll dieser Standort um einen besonderen Lern- und Begegnungsort erweitert werden – einen Raum im Grünen, der sowohl für kulturelle Veranstaltungen als auch als Rückzugsort zum Lesen und Verweilen dienen soll.
Die Spende ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation mit der Kunstgalerie BASEMENT16, die eine Auswahl von Werken aus dem Nachlass einer Kölner Galerie präsentiert und verkauft hat. 60 Prozent des Verkaufserlöses dieser Bildauswahl wurden dem Verein „Lesegarten des BGV Rhein-Berg e.V.“ zugesprochen.
Ein besonderer Bestandteil dieser Ausstellung waren originale Picasso-Radierungen aus der Sammlung von Beate Oehler, die Anfang 2024 verstorben ist. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, dass ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf ihrer Kunstwerke einem kulturellen Projekt in Bensberg zugutekommen soll. Ihr Ehemann Michael Oehler und seine Familie haben diesen Wunsch mit Unterstützung von BASEMENT16 erfüllt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.