Schweißtreibender Social Day
DFL Digital Sports und Sportcast im Kinderdorf

Probesitzen auf der fertigen Chill-Ecke: das Team der DFL Digital Sports und Sportcast hat Schwerstarbeit geleistet. Foto: Bethanien Kinderdorf
  • Probesitzen auf der fertigen Chill-Ecke: das Team der DFL Digital Sports und Sportcast hat Schwerstarbeit geleistet. Foto: Bethanien Kinderdorf
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bergisch Gladbach. Normalerweise sorgen die Kolleginnen und Kollegen der "DFL Digital Sports und Sportcast“, zwei Tochterunternehmen der DFL Deutsche Fußball Liga, unter anderem dafür, dass die Spiele aus den Stadien in die heimischen Wohnzimmer kommen. Zum Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen jedoch verausgabten sie sich selbst auf dem Platz. Im Rahmen eines Social Days im Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch Gladbach befreite ein Team den Fußballplatz von Unkraut. Haus 7 hatte sich eine neue Chill-Ecke im Garten gewünscht. Ein völlig zugewachsenes Beet wurde dafür zunächst von dem zweiten Teil der Gruppe von wuchernden Stauden befreit. Dann musste Unkrautfließ ausgelegt und anschließend Kies eingestreut werden, um der neuen Sitzecke einen stabilen Untergrund zu geben. Aber schon bald war klar, die fünf Säcke mit Rheinkieseln, die bereits besorgt worden waren, waren viel zu wenig. Neuer Kies musste her. Also wurde flugs eine Fahrt zum nahegelegenen Baumarkt organisiert. Weitere 25 Säcke, von denen jeder 25 Kilogramm wog, mussten zunächst in den Garten getragen und dann verteilt werden. Am Ende waren es 750 Kilo Kies, die unter die Sitzmöbel geharkt wurden. „Ich dachte, ich arbeite im Steinbruch“, meinte einer der Freiwilligen mit einem Augenzwinkern, während er sich den Schweiß aus dem Gesicht wischte. Für das Team der DFL aber kein Grund, sich auszuruhen: Nach der Mittagspause übergaben sie zunächst Profi-Fußbälle, von denen einer direkt beim anschließenden Fußballturnier mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderdorf genutzt wurde. „Das war so ein schöner Tag, wir kommen wieder“, sagte Maria Zoura, die seitens der DFL den Tag organisiert hatte, zum Abschied. „Es ist großartig, dass die DFL Digital Sports und Sportcast uns so tatkräftig, aber auch mit der Spende von Sitzmöbeln und Kies unterstützt“, bedankte sich Kinderdorfleiterin Jutta Menne bei den 22 Freiwilligen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.