Zuwachs im Kindersport
TSV Glessen bleibt in Bewegung

Bei der Mitgliederversammlung zog der TSV Glessen (Richard Beckschulte, Andrea Floß, Antje Nosbüsch, Inge Sönnichsen, Heike und Frank Sasse) eine positive Bilanz.  | Foto: TSV Glessen
3Bilder
  • Bei der Mitgliederversammlung zog der TSV Glessen (Richard Beckschulte, Andrea Floß, Antje Nosbüsch, Inge Sönnichsen, Heike und Frank Sasse) eine positive Bilanz.
  • Foto: TSV Glessen
  • hochgeladen von Andrea Floß

Der TSV Glessen bleibt einer der mitgliederstärksten Sportvereine im Rhein-Erftkreis: Trotz Pandemie gehen die Zahlen aufwärts. 501 Sportfans sind dabei – zwei Drittel davon weiblich. Zuwachs hat es vor allem im Kinder- und Jugendbereich gegeben. Beim Eltern-Kind-Turnen können bereits die Kleinsten ab zwei Jahren ihren Spaß am Sport entdecken. Glessen wächst – deshalb gibt es gerade für diese begehrten Kurse eine Warteliste. Auch die neue Vormittags-Gymnastik erfreut sich steigender Beliebtheit: Da es im erst 2021 eingeweihten Vereinsheim schon zu eng wird, ist ein weiterer Kurs in Planung.

Nachdem die letzten Corona-Regeln aufgehoben wurden, läuft das Programm seit den Sommerferien wieder im Normalbetrieb, und das bei gleichbleibenden Mitgliedsbeiträgen: Jugendliche oder junggebliebene Erwachsene kommen bei Leichtathletik, Badminton, Basket- oder Volleyball voll auf ihre Kosten. Wer sich auspowern will, ist bei Bodyforming, Pilates, Powerworkout oder „Fitness für alle“ richtig. Entspannung bieten Qi Gong, Yoga oder Rückengymnastik. Als einer der wenigen Vereine im Kreis bietet der TSV Herzsport unter ärztlicher Aufsicht an. Trainiert wird in der Turn- und Mehrzweckhalle an der Rochusschule sowie auf dem Sportplatz im Waldstadion.

Übungsleiter gesucht

Dass der TSV sein breites Angebot für Jung und Alt halten kann, steht und fällt mit den Übungsleitern, zog der TSV-Vorsitzende Richard Beckschulte bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 10. März, Bilanz. Diese seien jedoch rar gesät. So suchten die Volleyballer rund zwei Jahre nach einem neuen Trainer für ihre Mixedmannschaft, der jetzt endlich mit Simon Esser gefunden wurde. Nachdem den Glessenern 2019 der Aufstieg in die Kreisliga gelungen war, hatte Corona den Erfolgskurs der 13 Hobby-Spielerinnen und Spieler im Alter von 20 bis Ende 50 erst einmal ausgebremst. Doch während andere Mannschaften sich auflösten, blieb das hochmotivierte Team am Ball und belegte in der Vorsaison den dritten Platz.

Stolz ist der Verein darauf, seinen Sporthelfernachwuchs aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können. Ein Zeichen für das Engagement der Übungsleiter sei, dass viele zum Teil schon seit Jahren dem Verein die Treue halten. Herzsport-Trainer Volker Göpel beispielsweise denkt mit seinen 79 Jahren noch nicht im Traum daran, seinen Job an den Nagel zu hängen – „das beste Beispiel dafür, dass Sport im Verein gesund ist“, so Beckschulte.

Mit großen Schritten geht es auf das Top-Event des Jahres zu: Am 6. Mai 2023 wird „Glessen läuft“ zum achten Mal mit Start und Ziel im Waldstadion stattfinden, wieder unter der Regie des TSV Glessen. Die Online-Anmeldung ist bereits über www.glessen-läuft.de möglich. Schnell sein lohnt sich: Noch bis zum Ende der Osterferien gelten die reduzierten Early-Bird-Tarife (Erwachsene 13 Euro, Jugendliche ab 14 Jahren 8 Euro und Kinder bis 13 Jahren 4 Euro). Auch für jüngere Kinder gibt es ein buntes Programm: Vor den Läufen sorgen neben der begehrten Kinderolympiade zertifizierte Tagesmütter für Spaß und Spiel.

www.tsv-glessen.de

LeserReporter/in:

Andrea Floß aus Bergheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.